Warum Flugzeuge nicht vom Himmel fallen

Neue Vorlesung der Jugenduni mit Schülern für Schüler

Wie Technik die Welt verändert, das erfahren die Besucher der Jugenduni an der Universität Erlangen-Nürnberg am 22. Januar. Die Vorlesung nimmt die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Zeitreise von der Antike bis zur Gegenwart. Sie lernen zum Beispiel, warum auch tonnenschwere Flugzeuge nicht vom Himmel fallen und wie man umweltfreundlichere Autos bauen kann. Beginn ist 16.00 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses. Der Eintritt ist frei.

In den letzten 200 Jahren hat die Technik die Welt völlig verändert und ist heute in allen Bereichen des Alltags zu finden. Wie kommt es, dass die Technik in einer historisch so kurzen Zeitspanne das Leben so vollständig umkrempeln konnte? Schülerinnen und Schüler, die am Schüler-Team-Wettbewerb Vision-Ing21 teilgenommen haben, erklären in der Vorlesung gemeinsam mit einem Wissenschaftler der Universität, wo die Technik ihre kreativen Spuren hinterlassen hat und welche Betätigungsfelder sie auch in Zukunft für junge Daniel Düsentriebs bietet. So sprechen die Schüler des Hersbrucker Paul-Pfinzing-Gymnasiums anhand von selbstgefertigten Modellflugzeugen über die Faszination und die „Physik des Fliegens“. Und die Gruppe der Fachoberschule Fürth zeigt mit verschiedenen Modellen, wie ein Hybridantrieb funktioniert.

Weitere Informationen für die Medien
Birgit Fischer