Neue Räume für Medizinische Klinik 5


Ambulanz für Patienten mit Blut- und Krebserkrankungen eröffnet

Die neu eingerichtete Ambulanz der Medizinischen Klinik 5 - Hämatologie und Internistische Onkologie - am Universitätsklinikum Erlangen wird offiziell am Dienstag, den 15. Januar 2008, um 14.00 Uhr von Klinikdirektor Prof. Dr. Andreas Mackensen zusammen mit dem Ärztlichen Direktor des Uni-Klinikums, Prof. Dr. Werner Bautz, eröffnet. Eine Anmeldung, ein Wartebereich und verschiedene Untersuchungszimmer wurden innerhalb von sechs Wochen vom Dezernat Gebäudewirtschaft des Uni-Klinikums im historischen Klinikgebäude gegenüber dem Schloss­park eingerichtet. „Unsere Patientinnen und Patienten sollen sich von Anfang an bei uns wohl fühlen“, sagte Prof. Mackensen.

Die neue Ambulanz schließt die räumliche Einbindung der im Herbst vergangenen Jahres neu gegründeten Medizinischen Klinik 5 am Uni-Klinikum ab. Neben einer Tagesklinik verfügt die Klinik über 30 stationäre Betten an der Erlanger Krankenhausstraße. Diagnostiziert und therapiert werden Patienten mit Erkrankungen des blutbildenden Systems wie akute und chronische Leu­kämien, Lymphknotenkrebs. Aber auch alle anderen bösartigen Tumoren werden in der Medizin 5 behandelt, wenn eine Chemotherapie oder andere Systemtherapie notwendig ist. Angeboten werden alle Systemtherapien – einschließlich der Knochenmark- oder Blutstammzelltransplantation sowie Antikörpertherapien.

Symposium
Im Rahmen eines Symposiums wollen Prof. Mackensen und seine Mitarbeiter ihre neuen Behandlungsprogramme den Ärztinnen und Ärzten aus Kliniken und Fachpraxen vorstellen. Das Symposium unter dem Titel „Neue Entwicklungen in der Hämatologie und Internistischen Onkologie“ findet am Mittwoch, 16. Januar 2008, von 17-19 Uhr im Hörsaal der Medizinischen Kliniken, Östliche Stadtmauerstraße 11, in Erlangen statt.

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Andreas Mackensen
Telefon: 09131/85-35955
andreas.mackensen@uk-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 05/2008 vom 11.01.2008

Nach oben