Neuer Honorarprofessor ernannt

Französischer Spitzenforscher lehrt künftig im Studiengang Molekulare Medizin

Prof. Dr. Dr. Antoine Triller, Forschungsdirektor am Institut National de la Santé et de la Recherche Médicale und Institutsdirektor an der École Normale Superieure in Paris, wird neuer Honorarprofessor an der Universität Erlangen-Nürnberg. Der französische Biowissenschaftler wird künftig vor allem molekulare Bildgebung im Studiengang Molekulare Medizin lehren. Der Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, übergibt die Ernennungsurkunde am 11. Januar 2008, 10.00 Uhr in seinem Dienstzimmer im Erlanger Schloss. Um 14.30 Uhr hält Prof. Triller am Institut für Biochemie, Fahrstraße 17, Erlangen, einen Vortrag über seine aktuelle Forschung.

Antoine Triller gilt als einer der führenden französischen Biowissenschaftler auf dem Gebiet der molekularen Bildgebung. Nach dem Studium und einer Promotion in Medizin an der Universität Paris befasste er sich mit den naturwissenschaftlichen Grundlagen der Medizin und promovierte zusätzlich zum Docteur des Sciences naturelles. Besondere Beachtung fanden seine Arbeiten zur optischen Darstellung von Bewegungen einzelner Moleküle in lebenden Zellen. Mit stark fluoreszierenden Halbleiterpartikeln, sogenannten „quantum dots“, verfolgt er die Bewegung von Eiweißmolekülen auf Zelloberflächen. Dabei konnte er beobachten und messen, wie sich die Neurotransmitter-Rezeptoren der Nervenzellen an Synapsen, den Schaltstellen des Gehirns, anordnen. Diese gundlagenwissenschaftlichen Studien sind für das Verständnis von neurologischen Krankheiten wie die angeborene Spastik von großer Bedeutung.

Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet Professor Triller mit der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Cord-Michael Becker am Institut für Biochemie (Emil-Fischer-Zentrum). Antoine Triller engagiert sich besonders für den Studiengang Molekulare Medizin, dessen Studenten er für mehrmonatige Ausbildungsphasen in seine Arbeitsgruppe in Paris aufnimmt. Umgekehrt kommt Professor Triller zu Vorlesungen und Seminaren auf dem Gebiet der Molekularen Bildgebung nach Erlangen.

Weitere Informationen für die Medien:
Prof. Dr. Cord-Michael Becker
Tel.: 09131/85-24191