Mercator-Professorin wählt Erlangen

Argentinische Wissenschaftlerin zu Gast am Institut für Romanistik

Prof. Dr. Patricia Willson aus Buenos Aires lehrt und forscht von November 2007 bis Oktober 2008 als DFG-geförderte Mercator-Gastprofessorin an der Universität Erlangen-Nürnberg. Am Institut für Romanistik wird Prof. Willson zusammen mit Prof. Dr. Andrea Pagni, Professorin für Iberoromanische Literaturwissenschaft, ein Forschungsprojekt über den Import und die Verbreitung deutscher Literatur in Argentinien im Zeitraum von 1880 bis 1920 realisieren.

Patricia Willson

Paticia Willson                   Foto: Institut für Romanistik

Patricia Willson, geboren 1958 in Buenos Aires, studierte Literaturwissenschaft an der Universität Buenos Aires und Übersetzungswissenschaft am Instituto de Enseñana Superior en Lenguas Vivas (IES Lenguas Vivas), wo sie den Lehrstuhl für Übersetzungswissenschaft inne hat. In Lehre und Forschung ist sie ebenfalls am Lehrstuhl für Argentinische Literatur der Universität Buenos Aires tätig. Der Forschungsschwerpunkt von Prof. Willson liegt in der Geschichte der literarischen Übersetzung in Argentinien. Für ihre Monographie „La constelación del Sur. Traductores y traducciones en la literatura argentina del siglo“ zu Übersetzern und Übersetzungen in der argentinischen Literatur des 20. Jahrhunderts erhielt sie den ersten Preis des argentinischen Fondo Nacional de las Artes. Mit einem Stipendium des British Council forschte sie am Center for Translation and Intercultural Studies in Manchester, und gefördert vom Centre National du Livre arbeitete sie am Institut Mémoire de l’Édition Contemporaine in Paris. Prof. Dr. Patricia Willson hat neben ihrer Tätigkeit in Forschung und Lehre auch wichtige Werke von Roland Barthes, Luce Irigaray, Paul Ricœur, Richard Rorty, Jean-Paul Sartre, Jean Starobinski und Slavoj Žižek, sowie Gustave Flaubert und Mary Shelley ins Spanische übersetzt. Dafür erhielt sie 2005 den Ersten Panhispanischen Preis für Fachübersetzung, der von der Organización de Estados Iberoamericanos, dem Instituto Cervantes und anderen Kulturinstitutionen der iberischen Welt verliehen wird.

Mit dem Mercator-Gastprofessurenprogramm bietet die Deutsche Forschungsgemeinschaft deutschen wissenschaftlichen Hochschulen die Möglichkeit, hochqualifizierte im Ausland tätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu einem von der DFG finanzierten Aufenthalt an ihre Institute einzuladen. Im Vordergrund des Gastaufenthaltes steht die Zusammenarbeit an gemeinsamen Forschungsvorhaben des Gastes und der Gast-Universität.

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Patricia Willson