Innovationspreis für die Augenklinik

Gefäßerkrankung-Früherkennungssystem „talkingeyes&more“

Der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Staatsminister Eberhard Sinner, hat jetzt im Nymphenburger Schloss in München den Innovationspreis „eHealth 2008“ an „talkingeyes&more“ aus Erlangen verliehen. Geleitet wird das Netzwerk von Prof. Dr. Georg Michelson, Oberarzt der Augenklinik am Universitätsklinikum Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Friedrich Kruse). In dem telemedizinisch unterstützten Netzwerk „eHealth 2008“ schließen sich Augenärzte und Kardiologen zur Vermeidung von Gefäßerkrankungen in Herz, Gehirn und Auge zusammen.

Bei der Preisübergabe sagte Sinner: „talkingeyes&more gibt mit seinem innovativen Ansatz einen wichtigen Impuls zur Früherkennung von Volkskrankheiten wie Schlaganfall oder Herzinfarkt. Ich bin davon überzeugt, dass die Methode von talkingeyes&more schon bald weiter an Breitenwirkung gewinnen wird.“ Sinner zeigte sich erfreut, dass mit talkingeyes&more einmal mehr ein medizinischer Preisträger aus Erlangen kommt. Sinner: „Erlangen ist die Bundeshauptstadt der Medizintechnik. Die dort entwickelten Innovationen in Medizintechnik und Spitzenmedizin von Weltrang strahlen auf die gesamte Region aus. Der Freistaat wird mit dem Cluster Medizintechnik weiter eine offensive Innovationspolitik vor allem zu Gunsten Erlangens fördern.“

Der Innovationspreis eHealth 2008 wurde im Rahmen des 3. Symposiums eHealth & Health Communication des Instituts für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften der Universität Bayreuth verliehen. Mit dem Preis werden Institutionen, Arbeitsgruppen oder Projektinitiativen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise auf dem Zukunfts- und Innovationsfeld eHealth verdient gemacht haben. Erfolgreiche und zukunftsweisende eHealth-Innovationen können maßgeblich zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit und zu leistungsfähigen und qualitätssteigernden Strukturen im Gesundheitswesen beitragen.

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Georg Michelson