Prof. Hensel erhält Pettenkofer-Preis

Auszeichnung für Erforschung von Salmonellen-Infektionen

Für seine herausragenden Arbeiten zum Themenkomplex „Bakterielle gastrointestinale Infektionskrankheiten: Molekulare Pathogenese und neue Präventionskonzepte” erhielt jetzt Prof. Dr. Michael Hensel aus dem Mikrobiologischen Institut - Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. med. Christian Bogdan) den Pettenkofer-Preis.

Prof. Dr. Michael Hensel

Foto: privat

Schwerpunkt der Forschung von Prof. Hensel ist die Charakterisierung von krankheitsauslösenden und ansteckenden Eigenschaften (so genannte Pathogenitätsfaktoren) von Salmonellen, die in Deutschland und weltweit zu den häufigsten Erregern von Durchfallerkrankungen gehören. Diese Faktoren sind für das Eindringen und die Ausbreitung des Erregers im Organismus verantwortlich. Das Ziel von Prof. Hensel ist es, neue Ansätze für die Prophylaxe und spezifische Therapie von Salmonellen-Infektionen zu finden.

Der Pettenkofer-Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Er wird alle zwei Jahre von der Münchner Max von Pettenkofer-Stiftung als Wissenschaftspreis für herausragende Leistungen auf den Gebieten der Hygiene, Krankheitsprävention und Infektionsmedizin verliehen.

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Michael Hensel