Wettstreit im Denksport

Tag der Mathematik 2008

Rechnen, bis die Köpfe rauchen - so heiß muss es nicht einmal im offiziellen Jahr der Mathematik zugehen, wenn das Department Mathematik der Universität Erlangen-Nürnberg am Samstag, 8. März 2008, wie alljährlich zum „Tag der Mathematik“ einlädt. Sobald die Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe zum Einzel-, Gruppen- und Schnelligkeitswettbewerb antreten, müssen sie aber damit rechnen, ins Schwitzen zu kommen. Die Veranstaltung läuft von 8.30 bis 16.00 Uhr im SiemensForum, Allee am Röthelheimpark 1 in Erlangen. Der Prorektor der Universität, Prof. Dr. Harald Meerkamm, findet sich um 15.30 Uhr zur Siegerehrung ein.

Spannend sind nicht nur die Aufgaben, sondern auch die in Aussicht gestellten Preise. Die drei Ersten des Einzelwettbewerbs können eine Modellierungswoche im Zentrum für Mathematik in Bernsheim miterleben. Zwanzig Buchpreise warten auf die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. An die Gruppensieger werden wertvolle TaschenPCs und graphikfähige Taschenrechner vergeben.

Während die Schüler am Tüfteln sind, werden ihren Lehrkräften Referate über Mathematische Bildverarbeitung, optimale Formen in der Natur oder „Populationsmodelle und Bäume“ geboten. Nach dem Wettbewerb stehen mathematische Rätsel für alle und ein Vortrag zu den Berührungspunkten von Kunst und Mathematik auf dem Programm. Bevor die Sieger bekanntgegeben werden, verrät Karel Tschacher vom Department Mathematik besonders geschickte Lösungen für die Aufgaben, die zu bewältigen waren.

Botschafter der Mathematik
Für Sonderveranstaltungen zum Jahr der Mathematik wird das Department auf seiner Homepage ein Portal eröffnen. Dort sollen möglichst viele Angebote der Region gebündelt und vorgestellt werden. Wer einen Beitrag einbringen möchte, kann sich an die „Botschafter der Mathematik“ der Universität wenden: Dekan Prof. Dr. Frank Duzaar und Karel Tschacher bilden das örtliche Kernteam, wie es im bundesweiten Projekt „Regionale Aktivitäten und Vernetzung mit Schulen“ vorgesehen ist. Dieses Projekt der Deutschen Mathematiker Vereinigung, der Deutschen Telekom Stiftung und des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts soll gemeinsame Aktivitäten von Hochschulen und Schulen zum Jahr der Mathematik unterstützen, indem lokale Koordinatoren als Ansprechpartner zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Frank Duzaar