Zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Bernd Naumann

Am Mittwoch, 27. Februar 2008, feiert Prof. Dr. Bernd Naumann, von 1975 bis 2003 Professor für Germanistische Linguistik und von 1996 bis 2002 Prorektor der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 70. Geburtstag.

Prof. Naumann war von 1993 bis 1996 Mitglied des Senats der Universität Erlangen-Nürnberg und ab 1996 für sechs Jahre Prorektor. In dieser Funktion war er vor allem für die internationalen Beziehungen der Universität zuständig. Nach wie vor arbeitet er gemeinsam mit Prof. Dr. Mechthild Habermann, der jetzigen Leiterin des Lehrstuhls für Germanistische Sprachwissenschaft, an einem langfristigen Projekt zum deutsch-portugiesischen Sprachkontakt in Brasilien: Er untersucht die Mischsprache, die die zahlreichen Nachkommen jener 170 Auswanderer aus Nordböhmen und Bayern inzwischen sprechen, die im Jahr 1873 in die Provinz Santa Catarina eingewandert sind und dort die Stadt São Bento do Sul gegründet haben.

Bernd Naumann wurde 1938 in Hirschfeld/Sachsen geboren. Er studierte Germanistik und Anglistik in Heidelberg, Bristol und Erlangen, wo er 1967 in Älterer Germanistik promoviert wurde. Nach sechsjähriger Tätigkeit als Statutory Lecturer in Dublin/Irland wurde er 1975 auf eine Professur für Germanistische Linguistik in Erlangen berufen.

Schwerpunkte seiner Forschungen waren deutsche Wortbildung, Geschichte der Sprachwissenschaft, Dialoglinguistik und Sprache der Neuen Medien. Ein Lehrbuch zur Wortbildung, das unter anderem ins Koreanische und 2007 zudem ins Japanische übersetzt wurde, und seine Habilitationsschrift zur Geschichte der deutschen Grammatik haben ihn weithin bekannt gemacht. 1995 war er Gastprofessor in Kyoto/Japan. Zahlreiche Gastvorträge führten ihn nach Helsinki und Tampere (Finnland), Prag (Tschechien), Athens (USA), Washington (USA), Salzburg (Österreich) und Bologna (Italien).

uni | mediendienst | aktuell Nr. 57/2008 vom 25.02.2008