Mehr Qualität in Schule und Betrieb

Universität ist Gastgeberin der 15. Hochschultage Berufliche Bildung

Die Universität Erlangen-Nürnberg ist vom 12. bis 14. März 2008 der Treffpunkt für Experten im Bereich berufliche Aus- und Weiterbildung. Auf den 15. Hochschultagen Berufliche Bildung, die in diesem Jahr vom Nürnberger Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung ausgerichtet werden, steht das Thema „Qualität in Schule und Betrieb“ im Mittelpunkt. Die Veranstalter erwarten rund 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Unternehmen, beruflichen Schulen, Innungen und Kammern, Ministerien, Verbänden, Verwaltungen und zahlreichen anderen Einrichtungen. Schirmherr des Kongresses ist Bayerns Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein, der die Tagung am 12. März, 16.30 Uhr in Nürnberg, Lange Gasse 20, Hörsaal 4, mit einem Vortrag eröffnet. Die Hochschultage werden unter anderem von der DATEV eG, der GfK Gruppe und der Nürnberger Versicherungsgruppe unterstützt.

Um die Qualität beruflicher Bildung wird national und international intensiv gerungen. Erhöhte Ansprüche an die Leistungen beruflicher Schulen, an die Aus- und Weiterbildung im Betrieb, aber auch die europäische Integration sowie neue Formen der Steuerung und Lenkung der Berufsbildungssysteme in Europa setzen im Pisa-Zeitalter die Qualität beruflicher Bildung auf die Agenda. Auf den 15. Hochschultagen stehen 17 Fachtagungen, 26 Workshops, zwei Kurzvortragsreihen, ein Posterwettbewerb sowie eine Messe mit über 20 Ausstellern rund um dieses brandaktuelle Thema auf dem Programm. Außerdem sind Kurzexkursionen in Betriebe und Bildungseinrichtungen geplant.

Die Hochschultage Berufliche Bildung finden seit 1980 im Zweijahresrhythmus statt und sind ein etabliertes Forum für Fachleute, die sich wissenschaftlich, politisch und praktisch mit der Gestaltung der beruflichen Bildung beschäftigen. Ihre hohe Reputation verdanken die dem Umstand, dass Akteure aus verschiedenen Disziplinen, Institutionen und Arbeitszusammenhängen gemeinsame Fragen diskutieren und Antworten entwickeln.

Theorie trifft Praxis
Auf den Hochschultagen wird nicht nur über berufliche Bildung gesprochen: Rund 300 Berufsschüler aus der Region unterstützen den Kongress, zum Beispiel im Tagungsbüro, bei der Dekoration der Räume mit Blumen oder mit Berichten im Internet. Insgesamt wird es 18 solcher Projekte geben.

Pressegespräch
Zum Auftrakt der 15. Hochschultage Berufliche Bildung 2008 laden die Veranstalter am 11. März 2008, 12.00 Uhr zum Pressegespräch am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität, Lange Gasse 20, Nürnberg, Raum 0.423.

Weitere Informationen zum Kongress gibt es im Internet unter www.hochschultage-2008.de.

Weitere Informationen für die Medien
Kai Hegmann