Neue Vizepräsidenten gewählt

Hochschulrat folgt Vorschlägen von Rektor Grüske

Die Namen der drei neuen Vizepräsidenten der Universität Erlangen-Nürnberg stehen fest: Prof. Johanna Haberer, Prof. Dr. Klaus Meyer-Wegener und Prof. Dr. Hans-Peter Steinrück werden Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske in den nächsten zwei Jahren in der Hochschulleitung zur Seite stehen. Bei der Wahl am 8. Februar 2008 folgte der Hochschulrat der Universität Erlangen-Nürnberg mit großer Mehrheit den Wahlvorschlägen des Rektors. Die drei neuen Vizepräsidenten werden ihr Amt am 1. April 2008 antreten.

Erster Stellvertreter des Rektors wird Professor Steinrück; als Vizepräsident wird er schwerpunktmäßig für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs zuständig sein. Prof. Haberers Arbeitsgebiete sind vor allem Lehre und Studium, Prof. Meyer-Wegener vertritt insbesondere Internationales und Marketing.

Prof. Steinrück und Prof. Haberer gehen damit in ihre zweite Amtszeit als Vertreter des Rektors. Ihr derzeitiger Amtskollege Prof. Dr. Harald Meerkamm wird sich nach zwei Amtszeiten als Prorektor wieder seiner wissenschaftlichen Arbeit zuwenden. Rektor Grüske dankte dem scheidenden Prorektor für sein großes Engagement.

Weitere Informationen für die Medien:
Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske
Tel.: 09131/85-26605