10.000 Euro für Schmerzzentrum

Grünenthal spendet für den Ausbau der Kinderschmerztherapie

Einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro erhalten am Freitag, 8. Februar 2008, Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Schüttler und Dr. Reinhard Sittl vom Schmerzzentrum des Universitätsklinikums Erlangen aus den Händen von Peter Engisch, Leiter Media Management der Aachener Pharmafirma Grünenthal GmbH. Die Scheckübergabe findet um 17.15 Uhr, im Hörsaal der Chirurgie (Krankenhausstr. 12, Erlangen) statt.

Die Spendenübergabe findet im Rahmen der 8. Erlanger Schmerz- und Palliativtage statt. Der zweitägige Kongress am 8./9. Februar 2008 im Hörsaal der Chirurgischen Klinik steht in diesem Jahr unter dem Motto „Schmerztherapie und Palliativmedizin - Forschung und Klinik“. Die Veranstalter unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen Schüttler sind die Anästhesiologische Klinik, unterstützt vom Förderkreis für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin Erlangen e.V., in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landesärztekammer - Akademie für ärztliche Fortbildung - sowie der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (DGSS).

Im Forschungsteil des Programms stellen Mitglieder der DFG-geförderten interdisziplinären Klinischen Forschergruppe an der Anästhesiologischen Klinik aktuelle Projekte und vorläufige Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit zur postoperativen Schmerzverarbeitung zur Diskussion. Breiten Raum nehmen Aspekte der Organisation und Arbeitsweise von Palliativstationen ein, wobei herausfordernde ethische Fragestellungen, z.B. wo bei einer Palliativsedierung die Grenze zur Sterbehilfe liegt, nicht ausgeklammert werden.

Die Referenten der Samstagsitzungen beleuchten pharmakologische und klinische Besonderheiten der Akutschmerztherapie und berichten unter anderem, mit welchem Erfolg bei chronischen Schmerzpatienten die Leiden durch eine multimodale Schmerztherapie gelindert werden können.

Vertreter der Medien sind zum Kongress und zur Scheckübergabe herzlich eingeladen. Infos zum Kongress unter www.schmerzzentrum.uk-erlangen.de.

Weitere Informationen für die Medien
Dr. Reinhard Sittl