EU-Forschungsstipendium

Wissenschaftlerin der Chirurgischen Klinik ausgezeichnet

Mit einem Marie-Curie-Forschungsstipendium der Europäischen Union wurde jetzt Dr. Nathalie Gonin-Laurent ausgezeichnet. In einem sehr strengen Begutachtungsverfahren wurde das Projekt der Erlanger Wissenschaftlerin als eines von 300 geförderten Projekten aus über 1.700 Anträgen ausgewählt. Dr. Gonin-Laurent arbeitet in der Abteilung für Molekulare und Experimentelle Chirurgie des Universitätsklinikums Erlangen (Leitung: Prof. Dr. Michael Stürzl).

Im Rahmen des geförderten Projekts wird Dr. Gonin-Laurent in den kommenden zwei Jahren die Bedeutung großer GTPasen bei Entzündungsprozessen vertiefend untersuchen. GTPasen übernehmen in der Zelle vielfältige Aufgaben: Sie sind an der Wanderung, dem Wachstum und der Entartung von Zellen beteiligt.

Dr. Gonin-Laurent hat an den Universitäten Lyon, Montpellier und Paris Biologie studiert und am CRNS in Paris promoviert. Gegenwärtig arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Werner Hohenberger) und wird über ein Habilitationsstipendium des Frauenförderungsprogramms der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg finanziert. Prof. Stürzl freut sich sehr über die Auszeichnung seiner Mitarbeiterin: „Das EU-Forschungsstipendium belegt, dass an der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen attraktive Forschung betrieben wird.“

Weitere Informationen für die Medien:
Prof. Dr. Michael Stürzl
Tel.: 09131/85-36331