Geologie von ihrer spannenden Seite

Der Trubachwanderweg bietet Geologie, Kultur und Klettern

Der Trubachweg ist mehr als nur ein Wanderweg mit schöner Aussicht. Die zehn Kilometer lange Tour lädt dazu ein, an 18 Stationen mehr über den besonderen Charakter dieser Landschaft zu erfahren. Die Besucher erhalten einen Überblick darüber, wie Geologie, Verwitterung, Veränderungen der Umwelt und der Mensch miteinander verwoben sind. Der Weg wurde gemeinsam von Prof. Dr. Roman Koch, GeoZentrum Nordbayern der Universität Erlangen-Nürnberg, und Günter Bram, Deutscher Alpenverein Sektion Erlangen, konzipiert.

Die Schautafeln zur Geologie und Morphologie des Naturraumes entstanden mit Unterstützung vieler Kollegen vom Department Geographie und Geowissenschaften (Dr. Alfons Baier und Prof. Dr. Rupert Bäumler) und vom Lehrstuhl für Ur- und Frühgeschichte (Dr. Christian Züchner) der Universität Erlangen-Nürnberg. Kulturelle Höhepunkte der regionalen Entwicklung wurden von Obertrubacher Bürgerinnen und Bürgern eingebracht. Das drei Jahre laufende Projekt wird von der Regierung von Oberfranken, der Gemeinde Obertrubach, dem Naturparkverein Fränkische Schweiz – Veldensteiner Forst und aus EU-Mitteln unterstützt.

Trubachwanderweg

Grafik: Dr. Alfons Baier und Grafik-Werkstatt-Leon

Die Trubach ist ein kleiner Bach in der Fränkischen Schweiz. Die Felsen in dessen Tal sind allerdings rund 150 Millionen Jahre alt und unterlagen im Laufe der Erdgeschichte unterschiedlichsten Veränderungen. Heute ist nur noch ein kleiner Teil der ehemals mehrere 100 Meter mächtigen geologischen Schichtfolge zu sehen. Diese wurden in den vergangenen 20 Jahren intensiv von den Geowissenschaftlern der Universität Erlangen-Nürnberg erforscht. Dabei wurden viele offene Fragen zur Entstehungsgeschichte der Karbonatgesteine des Weißen Juras, die in ganz Süddeutschland und auch weit darüber hinaus von Bedeutung sind, beantwortet. Das Ineinandergreifen dieser geologischen Grundbedingungen wird mit der regionalen Entwicklung von der ersten Besiedlung bis heute mit den schwierigen Lebensbedingungen und der heutigen touristischen Nutzung abgehandelt.

Zurzeit wird eine Begleitbroschüre erstellt, die sowohl grundlegende Darstellungen als auch detaillierte wissenschaftliche Ausarbeitungen beinhaltet. Am Samstag, 13. September 2008, wird der Wanderweg in Obertrubach offiziell eingeweiht. Bei der Gemeinde Obertrubach können Trubachweg-Flyer bestellt und Gruppenführungen (Dauer: etwa 4-5 Stunden) gebucht werden: Touristeninformation Obertrubach, Teichstraße 5, 91286 Obertrubach, Tel.: 09245/988-13, Fax: 09245/988-20, obertrubach@trubachtal.com

Weitere Informationen für die Medien:
Prof. Dr. Roman Koch
Tel.: 09131/85-22714