Faszination Paläontologie

Jahrestagung der Paläontologischen Gesellschaft 2008 in Erlangen

Paläontologie, die Wissenschaft von den Lebewesen vergangener Erdperioden, ist weit mehr als staubiges Steineklopfen auf der Suche nach urzeitlichen Skeletten. Die Faszination für ihr Fachgebiet möchte die Paläontologische Gesellschaft während ihrer Jahrestagung 2008 in Erlangen vermitteln. Vom 8. bis 10. September 2008 hat die Fachgruppe Paläoumwelt des GeoZentrum Nordbayern der Universität Erlangen-Nürnberg Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt in die Hugenottenstadt eingeladen. Die Paläontologie wird als moderne, multidisziplinäre und integrierende Wissenschaft an der Nahtstelle zwischen Bio- und Geowissenschaften präsentiert. Der Schwerpunkt der Tagung liegt auf verschiedenen Kompaktkursen zu aktuellen Forschungsthemen, die in den Tagen vor und nach der Jahrestagung angeboten werden.

Prof. Dr. André Freiwald, Leiter des Erlanger Lehrstuhls für Paläontologie, freut sich, Gastgeber der Jahrestagung zu sein: „Führende Paläontologinnen und Paläontologen diskutieren über neue Erkenntnisse in der molekularen Paläobiologie, über die Ökosysteme an marinen Methanquellen sowie über die Folgen der Versauerung der Ozeane auf die Lebewelt.“ Das Organisationskomitee erwartet 200 Kolleginnen und Kollegen aus dem In- und Ausland; die Vorbereitungen laufen seit Wochen auf Hochtouren.

Öffentlicher Abendvortrag

Für den öffentlichen Abendvortrag am Dienstag, 9. September 2008, konnte Prof. Freiwald den Generaldirektor des Berliner Museums für Naturkunde, Prof. Dr. Reinhold Leinfelder, als Redner gewinnen. Aus Anlass des Internationalen Jahres des Riffes 2008 wird er über das Thema „Evolution der Korallenriffe - die letzte Reise eines faszinierenden Ökosystems?“ sprechen. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich zu dem Vortrag eingeladen, der um 20.00 Uhr im Erlanger Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, beginnt.

Weitere Informationen für die Medien:
Prof. Dr. André Freiwald
Tel.: 09131/85-26959