Begeisterung für Technik wecken

Siemens Science Camp 2008 fördert begabte Schülerinnen

Unter dem Motto „Innovative Lösungen für die Gesundheit der Menschen!“ laden die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und Siemens 40 Schülerinnen aus ganz Deutschland vom 18. bis 21. November 2008 zum Siemens Science Camp ein. Die Einzelveranstaltungen rund um medizintechnische Lösungen werden gemeinsam von der Universität Erlangen-Nürnberg und dem Siemens Sektor Healthcare angeboten. Interessierte Schülerinnen, die hervorragende Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern vorweisen und im Frühjahr 2009 ihr Abitur ablegen, können sich bis Freitag, 10. Oktober 2008, anmelden.

Verena Sailer

Beim Siemens Science Camp können Schülerinnen
selbst mit Technik experimentieren. Foto: Siemens AG

Werksführungen, Experimente, Vorträge und Diskussionsforen bieten den Teilnehmerinnen Gelegenheit, sich aktiv mit dem Thema Medizintechnik zu befassen, neues Wissen zu Diagnosemöglichkeiten aufzubauen, Erfahrungen zum Studienalltag an Universitäten zu sammeln und wichtige Soft Skills durch gezielte Trainings zu erwerben. Außerdem erhalten sie detaillierte Informationen über die Berufs- und Karrieremöglichkeiten einer Ingenieurin.

An einem der vier Camp-Tage können alle angehenden Abiturientinnen schon einmal Uni-Luft schnuppern. In einer Vorlesung von Prof. Dr. Joachim Hornegger vom Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung) geht es um komplexe Bildverarbeitung für die Computertomographie. Die anschließenden Übungen sorgen für die Anwendung der Theorie in der Praxis. Den Teilnehmerinnen bieten sich während des ganzen Tages zahlreiche Gelegenheiten, um mit Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus stellt der Studiendekan alle Ingenieurstudiengänge der Technischen Fakultät vor. Die Beteiligung am Siemens Science Camp ist, neben dem GirlsDay und dem jährlichen Mädchen und Technik-Praktikum, ein Beitrag der Frauenbeauftragten der Technischen Fakultät um Mädchen für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern.

Ausführliche Informationen und die Anmeldemodalitäten finden sich im Internet unter:
www.siemens.de/generation21/sciencecamp

Weitere Informationen für die Medien:
Dr. Kristin Paetzold
Tel.: 09131/85-23222