Hautnah dabei, bei Olympia

Erlanger Studentin läuft in Peking die 4 x 100m Staffel

Unter den rund 450 Athletinnen und Athleten, die der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zu den Olympischen Sommerspielen nach Peking sendet, ist auch Verena Sailer aus Erlangen. Die 22-jährige Leichtathletin, die an der Universität Erlangen-Nürnberg Sportwissenschaft studiert, nimmt zum ersten Mal an Olympischen Spielen teil. Ihre Disziplin in China ist die 4 x 100m Staffel, mit der sie ins Finale einziehen möchte. Die Kommilitonen und Professoren wissen Bescheid und drücken der Studentin besonders fest die Daumen. Verena Sailer freut sich, wie gut sich der Leistungssport mit dem Studium verbinden lässt: „Es wird sehr viel Rücksicht genommen und Prüfungstermine werden meinen Wettkampfvorbereitungen angepasst.“ Dafür ist sie sehr dankbar, denn so konnte sie sich optimal auf die Olympischen Spiele vorbereiten. Die Universität Erlangen-Nürnberg ist Mitglied des Projekts „Partnerhochschule des Spitzensports“ des Allgemeinen deutschen Hochschulsportverbands (adh).

Verena Sailer

Die Sprinterin Verena Sailer nimmt zum
ersten Mal bei Olympia teil.
Foto: Deutscher Leichtathletikverband

„Am meisten freue ich mich darauf, die Atmosphäre der Olympischen Spiele hautnah miterleben zu können. Besonders gespannt bin ich auf das Zusammenleben mit den anderen Sportlern und Nationen im Olympischen Dorf“, erzählt Verena Sailer kurz vor ihrer Abreise ins Vorbereitungslager des Deutschen Leichtathletik-Verbandes im japanischen Ashibetsu. Bis zum großen Ziel, dem Wettkampf am Freitag, 22. August 2008, gibt es noch einen straffen Zeitplan, der kaum Raum für touristische Unternehmen lässt. „Eigentlich schade, wenn man schon mal in China ist“, meint die Sportlerin.

Die aktuelle Debatte über die Menschenrechtsverletzungen in China gehen auch an der Erlangerin nicht spurlos vorbei. „Doch je näher die Wettkämpfe rücken, desto mehr konzentriere ich mich auf meinen Sport“, erklärt Verena Sailer. Obwohl dies ihre erste Teilnahme bei Olympischen Spielen ist, hat die Sprinterin vom Leichtathletik-Verein LAC Quelle Fürth/München bereits einige sportliche Erfolge vorzuweisen. Im Jugend- und Juniorenbereich nahm sie schon an mehreren Europa- und Weltmeisterschaften teil. 2007 holte die junge Frau in Debreczin/Ungarn den U23-Europameistertitel über 100m. Ihren persönlichen Karrierehöhepunkt sieht Verena Sailer in ihrer Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Osaka/Japan im vergangenen Jahr.

Weitere Informationen für die Medien:
Dr. Heiko Ziemainz
Tel.: 09131/85-25008