Medical Process Management

Neuer interdisziplinärer Masterstudiengang in Erlangen

Die Universität Erlangen-Nürnberg bietet ab dem kommenden Wintersemester den neuen interdisziplinären Studiengang Medical Process Management an, der in vier Semestern zum Master of Science führt. Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat jetzt sein Einvernehmen zu diesem nicht konsekutiven Masterstudiengang erteilt. Das Vollzeitstudium richtet sich an Studierende, die bereits einen ersten Abschluss (Bachelor, Diplom, Magister) in Naturwissenschaften, Informatik, Technik, Ingenieurwesen, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften, Medizin oder Zahnmedizin gemacht haben. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2008/2009 ist der 31. August 2008.

Prozessmanagement in der Medizin ist eine Managementmethode für Gesundheitssysteme, die die Bedürfnisse des Patienten in den Mittelpunkt stellt und gleichzeitig alle Ressourcen im Hinblick auf ihren Nutzen optimal einsetzt. Der neue Studiengang vereint die Gebiete Medizin und Gesundheitswesen mit dem Geschäftsprozessmanagement in der Gesundheitswirtschaft. An den mehr als 30 Lehrveranstaltungen des Curriculums sind drei Fakultäten der Universität Erlangen-Nürnberg beteiligt. Mögliche Berufsfelder für die Absolventinnen und Absolventen sind das versorgungsorientierte Gesundheits- und Versicherungswesen, die Gesundheitsökonomie/Gesundheitssystemforschung, Medizinprodukte- und Pharmaindustrie sowie die industrielle klinische Forschung.

Ausführliche Informationen finden sich im Internet unter: www.mpm.med.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien
Dr. Harald Mang