Meldungen und Termine

Albert Deß übergibt Spende an Prof. Hohenberger

Mittwoch, 6. August 2008, 15.00 Uhr, Chirurgische Klinik, Krankenhausstraße 12, Erlangen
Spendenübergabe in der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen: MdEP Albert Deß, agrarpolitischer Sprecher der CSU-Europagruppe und Landesvorsitzender der CSU-Arbeitsgemeinschaft Landwirtschaft aus Röckersbühl (Oberpfalz), übergibt zusammen mit Erlangens Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis am Mittwoch, 6. August 2008, um 15.00 Uhr eine Spende in Höhe von 3.000 Euro an Klinikdirektor Prof. Dr. Werner Hohenberger.

Mit dieser Spende möchte Deß, der an Darmkrebs erkrankt war, die Krebsforschung in der Chirurgischen Klinik unterstützen. „Weil ich am Uni-Klinikum hervorragend behandelt wurde“, erläutert Deß den Grund für seine Spende. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu einem Fototermin in die Direktion der Chirurgischen Klinik herzlich eingeladen.

Prof. Dr. Werner Hohenberger, Tel.: 09131/85-33201, chir-direktion@uk-erlangen.de
Albert Deß, Tel.: 09181/22641, a.dess@t-online.de

Erlanger Vorlesungen auf BR-alpha

Montags und donnerstags, jeweils 17.00 Uhr, BR-alpha
BR-alpha, der Bildungskanal des Bayerischen Fernsehens, strahlt in den kommenden Wochen jeweils montags und teilweise auch donnerstags um 17.00 Uhr Vorträge aus verschiedenen Vorlesungsreihen der Universität Erlangen-Nürnberg aus. Einige dieser Vorlesungen fanden im Rahmen des Collegium Alexandrinum statt, das es sich zum Ziel gesetzt hat, die Öffentlichkeit über Forschung und Lehre der Universität Erlangen-Nürnberg zu informieren.

Am kommenden Donnerstag, 7. August 2008, wird der Vortrag von Prof. Dr. Carola Kryschi zum Thema „Wasser. Die Grundsubstanz aus dem Blickwinkel der Naturwissenschaft“ gezeigt. In der letzten Ausstrahlung am Montag, 29. September 2008, spricht Prof. Dr. Fritz Sörgel über „Doping und kein Ende - Wo bleibt die Wissenschaft?“.

Ausführliche Informationen, die genauen Themen und Sendetermine finden sich im Internet unter: www.collegium-alexandrinum.de

Bernhard Wieser,Tel.: 09131/993750, wieser@collegium-alexandrinum.de

Kalenderverkauf für Unterstützungsfonds

Am vergangenen Wochenende haben Erlangens Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis und der Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske die Werbetrommel für die neuen Kalender mit Motiven des Schlossgartenfestes gerührt. Ein Teil des Verkaufserlöses fließt dem Fonds zur Unterstützung ausländischer Studierender aus Schwellenländern zu.

Rektor Grüske und OB Balleis konnten 20 von ihnen handsignierte Kalender verkaufen. Insgesamt wurden 76 Exemplare für zusammen 912 Euro veräußert. Daneben wurde noch ein Betrag von 77,36 Euro an Spenden gesammelt.

Der Fonds wurde von den beiden christlichen Hochschulgemeinden der Universität Erlangen-Nürnberg gegründet. Antragsberechtigt sind Studierende aus Entwicklungs- und Schwellenländern, die kein Darlehen zur Zahlung von Studienbeiträgen aufnehmen können. Momentan werden von 1.200 Studierenden aus Nicht-EU-Ländern an der Universität Erlangen-Nürnberg mehr als 40 Prozent von der Universität unterstützt oder von Studienbeiträgen befreit.

Brigitte Perlick, Tel.: 09131/85-24801, Brigitte.Perlick@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 261/2008 vom 05.08.2008