Ministerpräsident sticht den ersten Spaten

Baumaßnahmen für das neue Operative Zentrum des Uni-Klinikums starten

Bild: Klinikum

Mit dem Spatenstich zum Bettenhaus im neuen „Operativen Zentrum“ wird eine der größten Baumaßnahmen in der Geschichte des Universitätsklinikums Erlangen begonnen: Rund 217 Millionen Euro sollen vom Freistaat Bayern in den nächsten acht Jahren an der Östlichen Stadtmauerstraße in Erlangen (gegenüber Hausnummer 29) investiert werden. Im ersten Bauabschnitt wird bis Ende 2011 für rund 57 Millionen Euro ein Bettenhaus mit 328 Betten entstehen, im zweiten Bauabschnitt von 2012 bis 2016 für rund 160 Millionen Euro ein Funktionstrakt mit 16 Operationssälen, drei Intensivstationen, dem Vollausbau der zentralen Notaufnahme und einem Hubschrauberlandeplatz. Den Spatenstich zum Operativen Zentrum (OPZ) wird der Bayerische Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein gemeinsam mit Staatsminister Joachim Herrmann am Mittwoch, 6. August 2008, um 10 Uhr vornehmen. Vertreter der Medien sind dazu herzlich eingeladen. Eine Parkmöglichkeit kann auf Anfrage geboten werden.

Folgender Programmablauf ist am Mittwoch, 6. August 2008, von 10 bis 11 Uhr vorgesehen:

Prof. Dr. Werner Bautz, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Erlangen

Ansprache
Dr. Günther Beckstein, Bayerischer Ministerpräsident

Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern
Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg
Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein, Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität
Dr. Siegfried Balleis, Oberbürgermeister der Stadt Erlangen
Eugen Bauer, Leiter des Staatlichen Bauamtes Erlangen-Nürnberg

Spatenstich

Musikalische Umrahmung
Jazz-Combo (Hochschule für Musik Nürnberg)