Mordkommission Alchemie

Erlanger Zaubervorlesung zu Gast bei Günther Jauch in Stern TV

Am Mittwoch, 6. August 2008, um 22.15 Uhr wird es bei Günther Jauch in der Sendung Stern TV rauchen, leuchten und qualmen: Magic Rudi ist zu Gast. Hinter diesem Künstlernamen verbirgt sich Prof. Dr. Rudi van Eldik vom Lehrstuhl für Anorganische und Analytische Chemie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Gemeinsam mit seinem Team verwandelt Magic Rudi das Erlanger Audimax regelmäßig in ein chemisches Labor. In diesem Herbst werden die tapferen Chemiker während ihrer Zaubervorlesung einen mysteriösen Mordfall und viele geheimnisvolle Zusammenhänge aufklären. Bei Günther Jauch führt Prof. van Eldik mit einer kleinen Kostprobe aus dem Repertoire eines chemischen Magiers durch die Sendung und gibt einen Rückblick auf die Zaubervorlesung 2007.

Die Mordkommission Alchemie bietet dieses Jahr vier Mal eine gelungene Mischung aus chemischen Experimenten und Zaubertricks, aus Explosionen und Lichteffekten, aus einer

Magic Rudi bei der Zaubervorlesung 2007
Foto: Marion Wolf

naturwissenschaftlichen Vorlesung und einer unterhaltsamen Show. Damit von dem Gezeigten auch etwas in den Köpfen hängen bleibt, hat sich Prof. van Eldik dem Edutainment-Konzept verschrieben: der gelungenen Symbiose von education (Erziehung) und entertainment (Unterhaltung). Wissen unterhaltsam zu vermitteln hat Erfolg: mindestens 1000 Besucherinnen und Besucher pro Vorstellung. Magic Rudi will gerade auch die Studierenden von morgen mit seiner Begeisterung anstecken und die Neugier auf Naturwissenschaften wecken: „Das ist unabdingbar für ein Land, das vom Wissenstransfer lebt.“

Die Vorlesungsreihe beginnt am 8. Oktober 2008 mit einer speziellen Schülerveranstaltung. Am 16. Oktober 2008 findet die Semestereröffnung im Rahmen des Collegium Alexandrinum statt. Unabhängig von diesen beiden unentgeltlichen Veranstaltungen stellt das Magic Team seine schöpferische Kraft wieder für einen guten Zweck zur Verfügung: in zwei Benefiz-Zaubervorlesungen. Am 17. Oktober 2008 wird für die Der Beck-Kinderfonds Stiftung und am 18. Oktober 2008 für das Erlanger Ronald McDonalds Haus gezaubert. Ausführliche Informationen finden sich im Internet unter: www.zaubervorlesung.de

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Rudi van Eldik