Meldungen und Termine

Vortragsreihe für Mundartliebhaber und Dialektforscher jetzt online

„Sterben die Dialekte aus?“, fragten im letzten Wintersemester acht Wissenschaftler in der gleichnamigen Ringvorlesung des Interdisziplinären Zentrums für Dialektforschung der Universität Erlangen-Nürnberg. Jetzt können alle Interessierten die Vorträge auch online nachlesen - auf dem Dokumentenserver OPUS der Erlanger Universitätsbibliothek unter www.opus.ub.uni-erlangen.de und auf der Seite des Interdisziplinären Zentrums www.dialektforschung.phil.uni-erlangen.de/sterbendialekte/

Die acht Vorträge über deutsche, jiddische, friesische, romanische und arabische Dialekte von angesehenen Fachleuten ihres Arbeitsgebiets enthalten zahlreiche Tondokumente, farbige Abbildungen und Grafiken. Die Reihe ist die erste Ringvorlesung der Universität, die in dieser Form publiziert wird. Weitere sollen folgen.

Prof. Dr. Horst Haider Munske, Tel.: 09131/85-22366, Horst.H.Munske@spratl.phil.uni-erlangen.de

Universität bietet attraktives Ferienprogramm für Mitarbeiterkinder

Auch in diesem Jahr bietet die Universität Erlangen-Nürnberg für die Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studierenden ein attraktives Ferienprogramm an. Die Sechs- bis Zwölfjährigen können dabei zum Beispiel Zirkuskunststücke mit Einrädern, Stelzen und Zauberstab einstudieren, sie schauen Erlanger Polizisten und Feuerwehrmännern bei ihrer Arbeit über die Schulter, können Erste Hilfe erlernen, bei einem Besuch im Nürnberger Zoo oder Freiland-Aquarium Tiere beobachten und natürlich viel spielen.

Zwischen 20 und 30 Kinder sind für jede der sechs Sommerferienwochen angemeldet. Betreut werden die Kinder im Sportzentrum der Universität von erfahrenen Studierenden der Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft. Die Universität hat extra einen Shuttleservice eingerichtet, der die Kinder morgens vom Erlanger Schlossplatz dorthin und am Nachmittag wieder zurückbringt.

Schon seit elf Jahren gibt es das Freizeitprogramm, das von den Gleichstellungsbeauftragten der Universität und des Uni-Klinikums in Zusammenarbeit mit dem Büro der Frauenbeauftragten und dem Familienservice koordiniert wird. Seit letzten Jahr werden die Kinder von Mitarbeitern und Studierenden auch in den Herbst- und den Pfingstferien an der Universität betreut.

Das komplette Freizeitprogramm: www.frauenbeauftragte.uni-erlangen.de

Christian Müller-Thomas, Tel.: 09131/85-22951, familienservice@uni-erlangen.de