Begrüßung der ausländischen Studierenden

Internationale Gäste erhalten Hilfe beim Start in Deutschland

Am Freitag, 11. April 2008, begrüßten der zweite Vizepräsident der Universität Erlangen-Nürnberg Prof. Dr. Klaus Meyer-Wegener und Erlangens Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis die neuen ausländischen Studierenden, Gäste und Masterstudenten in Computational Engineering (CE), einem Elitestudiengang, an der Universität.

80 Austauschstudierende, von denen die stärksten nationalen Gruppen aus Frankreich (13), Tschechien (10), Chile (7), Ungarn (7) und Japan (6) stammen, werden im Sommersemester 2008 ihr Studium in Erlangen und Nürnberg aufnehmen. Unter den etwa 20 CE – Masterstudenten stellen Indien und Pakistan das größte Kontingent. Außerdem kommen 10 Gäste, d. h. Gastwissenschaftler, Doktoranden und Stipendiaten, an die Universität. Musikalisch wurde die Feier von Selin Baloglu und Nils Klintworth am Flügel umrahmt. Nach dem offiziellen Teil gab es für alle Beteiligten einen kleinen Empfang und eine Stadtführung.

Die neuen ausländischen Studierenden im Sommersemester 2008

Viele der internationalen Studierenden sind schon vor längerer Zeit in Erlangen und Nürnberg angekommen. Das Referat für internationale Angelegenheiten hilft ihnen bei der Eingewöhnungsphase durch Sprach- und Orientierungskurse. „Zusätzlich zu diesen Kursen werden die ausländischen Studierenden noch von ehrenamtlichen deutschen Studierenden unterstützt.“, sagt die Leiterin des Referats für internationale Angelegenheiten, Dr. Brigitte Perlick. „Den ausländischen Gästen wird bei den notwendigen Formalitäten, bei Banken und Krankenkassen sowie bei der Einschreibung an der Hochschule geholfen.“

Kleine Ausflüge in die Umgebung, informelle Welcome-Treffs und Aktivitäten wie Einkaufen in Erlangen und Nürnberg runden das Programm ab. Dabei werden auch ganz praktische Fragen beantwortet: Wie funktioniert das mit dem Einkaufswagen, wo gibt es Lebensmittelgeschäfte in der Nähe meines Wohnheims und wo schmeckt das fränkische Bier am besten.

Weitere Informationen für die Medien

Barbara Walter M.A.