Vortrag von Michael Verhoeven

Studierende des Leonardo-Kollegs diskutieren mit Filmemacher

Das Leonardo-Kolleg der Universität Erlangen-Nürnberg hat einen besonderen Gast eingeladen: Filmemacher Michael Verhoeven spricht am Mittwoch, 7. Mai 2008, um 19.15 Uhr zu dem Thema „Deutschland im Film“. Die Veranstaltung findet im Senatssaal des Kollegienhauses, Universitätsstraße 15, in Erlangen statt. Während des Vortrags werden außerdem Ausschnitte aus Verhoevens neuestem Film „Der unbekannte Soldat“ gezeigt und mit den Studierenden diskutiert.

Michael Verhoeven gehört zu den wichtigsten deutschen Filmemachern. Seit den sechziger Jahren dreht und produziert er Filme, arbeitet aber auch für Fernsehen und Theater. In den verschiedensten Genres und Stilen zu Hause, hat Verhoeven wichtige Beiträge zum deutschen Unterhaltungsfilm wie zur anspruchsvollen Auseinandersetzung mit der jüngsten deutschen Geschichte geliefert. In den letzteren Bereich gehört auch „Der unbekannte Soldat“.

Das Leonardo-Kolleg
Die Universität Erlangen-Nürnberg hat für ihre besten Studierenden das Leonardo-Kolleg etabliert. Diese Einrichtung ist einmalig in Deutschland und wendet sich an Studierende, deren hervorragende Studienleistungen sie zur Gruppe der besten fünf Prozent ihres jeweiligen Studiengangs gehören lassen. Die Studierenden können sich bewerben, und nach der Aufnahme steht ihnen ein breites Angebot zur akademischen Persönlichkeitsbildung offen: zum Beispiel Veranstaltungen mit herausragenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kultur, eine privilegierte Teilnahme an kulturellen Aktivitäten der Region sowie die Finanzierung der Teilnahme an Tagungen, Workshops und Seminaren. Besonders ist, dass das Leonardo-Kolleg von Studierenden initiiert wurde. Zudem verzichten diese auf eine Befreiung von ihren Studiengebühren und ermöglichen so die Finanzierung der Einrichtung.

Weitere Informationen sowie das Veranstaltungsprogramm des Leonardo-Kollegs im Sommersemester 2008 finden sich unter: www.ziew.uni-erlangen.de/kolleg_veranstaltungen.php

Weitere Informationen für die Medien
PD Dr. Philipp Balsiger