Die Schutzpolizei des Körpers

Internationaler Tag der Immunologie

Was sind Immunologie und das Immunsystem überhaupt? Wie verteidigt uns unser Immunsystem, die Schutzpolizei des Körpers, gegen Krankheitserreger? Wie kommt es zu Allergien? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten alle Interessierten am Samstag, 3. Mai 2008, von 10 bis 16 Uhr auf dem Hugenottenplatz in Erlangen. Am internationalen Tag der Immunologie laden das Erlanger Graduiertenkolleg „Lymphozyten“, die DFG-Forschergruppe „Regulatoren der humoralen Immunantwort“, die Medizinische Klinik III und das Institut für klinische Mikrobiologie der Universität Erlangen-Nürnberg unter dem Motto „Wir sind die Guten“ herzlich ein. Doktoranden, Professoren und Ärzte beantworten Fragen, und beim großen Quiz für Alt und Jung winken attraktive Preise.

Das Immunsystem - die Schutzpolizei des
Körpers Illustration: janusz.illu@gmail.com

Unser Körper wird ständig von Viren, Bakterien, Pilzen und Parasiten angegriffen. Normalerweise werden jegliche Angriffe vom Immunsystem pariert. Einige Einheiten der körpereigenen Abwehr haben ein Gedächtnis: Sie erinnern sich an Eindringlinge, erkennen sie leichter und reagieren somit schneller. Diesen Vorteil macht sich der Mensch bei der Schutzimpfung zu Nutze. Ein Impfschutz kann lebenslang sein, zum Beispiel für Masern, oder er muss von Zeit zu Zeit aufgefrischt werden, wie für Tetanus.

Wenn völlig harmlose Eindringlinge, wie zum Beispiel Pollen oder Staub, als gefährlich eingestuft werden, kann es sich um eine Allergie handeln. Hier gibt es therapeutische Möglichkeiten das Immunsystem auszutricksen. Wenn körpereigenes Gewebe vom Immunsystem als fremd eingestuft und bekämpft wird, kann dies zu Autoimmunerkrankungen führen. Weitere Informationen finden sich hier: www.lymphozyten.de/doi2008

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Hans-Martin Jäck