Lust aufs Lesen wecken

Interdisziplinäres Kolloquium zur Medienkompetenz von Kindern

Wie lassen sich Kinder für Bücher und das Lesen begeistern? Zu einem interdisziplinären Kolloquium über die Theorien, Konzepte und Initiativen zur Leseförderung von Kindern lädt die Buchwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg ein. Es kommen Referentinnen und Referenten aus Deutschland, Dänemark und der Schweiz. Die Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und pädagogischer Praxis werden am Donnerstag, 15. Mai 2008, von 13.00 bis 18.30 Uhr und am Freitag, 16. Mai 2008, von 10.00 bis 16.00 Uhr im Senatssaal des Erlanger Kollegienhauses, Universitätsstraße 15, über ihre Ideen und Erfahrungen berichten und sich der Diskussion stellen.

Debatten um den Erwerb von Lese- und Medienkompetenz bei Kindern haben in der Forschung, der Öffentlichkeit und der unmittelbaren Erziehungsarbeit in Kindergärten und Schulen gegenwärtig einen hohen Stellenwert. Lesen als Kulturtechnik und Teil einer möglichst umfassenden Medienkompetenz, gehört zu den Schlüsselqualifikationen in der Gesellschaft. Aus diesem Grund ist das Interesse daran groß, dass Kinder das Lesen lernen und diese Fähigkeit für Bildung und Freizeit nutzen. Dennoch gibt es Defizite. Welche Bedingungen müssen demnach geschaffen werden, um Kindern den aktiven und kreativen Umgang mit Texten zu ermöglichen? Dieser Frage geht das interdisziplinäre Kolloquium zwei Tage lang nach. Ergänzt wird das Programm durch eine Abendveranstaltung am Donnerstag um 20 Uhr in der Orangerie: Das Theater Lanzelot inszeniert „Der Geist im Glas“, ein Schauspiel mit Musik und Masken, geeignet für Kinder und Erwachsene.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Kolloquium finden sich im Internet unter:
www.abenteuerbuch.com

Weitere Informationen für die Medien