Vorbildlich familienfreundlich

Uni erhält Zertifikat für hervorragende Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die Universität Erlangen-Nürnberg gehört zu den besonders familienfreundlichen Hochschulen in Deutschland. Dies wurde jetzt von offizieller Seite bestätigt: Im „audit familienfreundliche Hochschule“ ist die Universität am 28. April mit dem sogenannten Grundzertifikat ausgezeichnet worden. Am 30. Juni werden die Zertifikate im Rahmen einer Feier in Berlin von den Schirmherren des Audits, Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen und Bundeswirtschaftsminister Michael Glos, verliehen.

Studierende mit Kind sollen an der Uni
Erlangen-Nürnberg die gleichen Chancen
haben wie ihre Kommilitonen ohne Nachwuchs.
Foto: Kommunikation und Presse / Georg Pöhlein

Mit der Einführung zahlreicher familienorientierter Maßnahmen sollen Mitglieder der Universität in die Lage versetzt werden, ihre familiäre Situation mit Studium oder Beruf vereinbaren zu können. Dazu soll auf allen Ebenen das Bewusstsein für die Bedeutung einer familiengerechten Universität gestärkt und weiterentwickelt werden. Insbesondere die Studierfähigkeit junger Mütter und Väter sowie die Chancengleichheit sollen verbessert und der Frauenanteil in all den Bereichen gefördert werden, in denen Frauen unterrepräsentiert sind.

Zu den familienfreundlichen Maßnahmen der Universität gehören unter anderem Gleitzeit in der Verwaltung, flexible Arbeitszeiten im wissenschaftlichen Bereich, die Möglichkeit zu familienbedingter Teilzeitarbeit und Tätigkeit während Erziehungsfreistellungen, umfassende Urlaubs- und Beurlaubungsregelungen oder die Einführung von Teleheimarbeit. Außerdem haben Universität und Klinikum im letzten Jahr eine Familienservicestelle eingerichtet, die über die zahlreichen familienorientierten Angebote der Universität berät und unter anderem die Kinder- und Seniorenbetreuungsprogramme koordiniert, die Uniangehörige für ihre Familien in Anspruch nehmen können. Im Januar schloss die Unileitung darüber hinaus Zielvereinbarungen mit den Fakultäten, um über ein Anreizsys­tem die Frauen- und Familienfreundlichkeit zu erhöhen.

Foto: Kommunikation und Presse / Georg Pöhlein

Auch für die Zukunft hat sich die Uni in punkto Familienfreundlichkeit einiges vorgenommen. So soll in Zukunft das Studium mit Kindern z. B. durch Beratung und flexiblere Rahmenbedingungen erleichtert werden. Es ist geplant, familiengerechte Studiengänge speziell zu kennzeichnen und Kinderbetreuung während universitätseigener Veranstaltungen anzubieten. Außerdem will die Universität die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Kindern in ihrer Karriere unterstützen. Mitarbeiter in Leitungspositionen sollen noch stärker in familiengerechter und sozialkompetenter Führung geschult werden.

Im Rahmen der Auditierung wurden die bereits existierenden familienorientierten Angebote begutachtet und weiterführende Zielvorgaben zur Verwirklichung familiengerechter Studienbedingungen sowie einer familienbewussten Personalpolitik festgelegt.

Weitere Informationen für die Medien
Dr. Sabina Enzelberger