Leichen für die Anatomie

Medizinhistorische Vortragsreihe

Im Rahmen der „Medizinhistorischen Vortragsreihe“ des Lehrstuhls für Geschichte der Medizin der Universität Erlangen-Nürnberg spricht Dr. Karin Stukenbrock, Bereich Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, am Dienstag, 29. April 2008, um 19.30 Uhr zum Thema „Leichen für die Anatomie. Soziale und rechtliche Aspekte der Sektionen im 18. Jahrhundert“. Der Vortrag findet in der Zahnklinik, Hörsaal der Vorklinik, im Hofgebäude, Glückstraße 9-11 in Erlangen statt.

Im 18. Jahrhundert wurden die Menschen weder durch das Argument der Vergänglichkeit des menschlichen Körpers noch durch den Hinweis auf den Nutzen der anatomischen Forschung für das Gemeinwesen dazu veranlasst, ihre Leichname freiwillig der Anatomie zur Verfügung zu stellen. Für die Sektionen waren ausnahmslos die Körper von hingerichteten Verbrechern vorgesehen. Zu Problemen kam es, als deren Anzahl für den steigenden Bedarf der Anatomie nicht mehr ausreichte und man den Kreis der nach dem Tod abzuliefernden Personen ausweitete auf Arme, ledige Mütter und deren Kinder. Im Vortrag soll den sozialen und rechtlichen Aspekten dieser Ausweitung nachgegangen werden.

Karin Stukenbrock ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bereich Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin der Universität Magdeburg. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die Sozialgeschichte der Anatomie in der frühen Neuzeit, Kriminalität und Medizin im 18. Jahrhundert, Krankheitskonzepte in der Medizin zwischen 1890 und 1930 und akademische Medizin in der DDR.

Der Vortrag ist als Fortbildungsveranstaltung durch die Bayerische Landesärztekammer anerkannt und mit zwei Punkten auf das Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer anrechenbar.

Im Internet sind Informationen zum Vortrag zu finden unter:
www.gesch.med.uni-erlangen.de/gm/projekte/stukenbrock.html

Weitere Informationen für die Medien