Meldungen und Termine

Promotionsfeier des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften

Am Dienstag, 29. April 2008, findet die Promotionsfeier des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg statt. Den Festvortrag hält Dr. Raimund Wildner, Vizepräsident des GfK-Nürnberg e.V., zum Thema „Ethik in der Wirtschaft: Wunschdenken für Idealisten oder Erfolgsrezept für Profis?“. Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr im Auditorium maximum – Kurt Glässer-Saal, Findelgasse 7/9, Nürnberg.

Im Rahmen der Promotionsfeier wird der mit 2.500 Euro dotierte Promotionspreis der Hermann-Gutmann-Stiftung durch die Vorsitzende der Stiftung, Angela Novotny, verliehen. Die feierliche Festveranstaltung, bei der die 15 Doktorandinnen und Doktoranden ihre Urkunden von Forschungsdekanin Prof. Dr. Kathrin M. Möslein überreicht bekommen, wird durch Mitarbeiter und Studierende des Fachbereichs musikalisch umrahmt. Die Abschlussrede eines Promovenden hält Dr. Markus Beinert.

Karin Rebl, Promotionsbüro, Tel.: 0911/5302-643, karin.rebl@wiso.uni-erlangen.de

Internationales Symposium am Zentralinstitut für Regionenforschung

Zwischen dem 15. und dem 17. Mai 2008 treffen sich an der Universität Erlangen-Nürnberg zwölf Wissenschaftler aus Argentinien, Mexiko, Spanien und Deutschland, um über das spanisch-republikanische Exil nach Lateinamerika zu diskutieren. Nach dem Sieg Francos im spanischen Bürgerkrieg verließen zahlreiche Künstler, Schriftsteller und Akademiker die iberische Halbinsel in Richtung Lateinamerika, wo sie die dortige Kulturszene nachhaltig beeinflussten.

Das Symposium, das in spanischer Sprache ausgetragen wird, findet im Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek statt. Es wird von der Staedtler-Stiftung und von ProSpanien, der Kulturstiftung der spanischen Regierung gefördert. Der Eintritt ist kostenlos.

Informationen zum Symposium gibt es im Internet unter www.regionalforschung-erlangen.de

Andrea Pagni, Tel.: 09131/85-22931, Andrea.Pagni@roman.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 128/2008 vom 28.04.2008