Neue Bücher und länger geöffnet

Universitätsbibliothek erhält Mittel vom Freistaat Bayern

Die Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg erhält auch dieses Jahr wieder Mittel vom Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Die Unterstützung beläuft sich 2008 auf insgesamt 379.585 Euro. Für die Verlängerung ihrer Öffnungszeiten erhält die hiesige Universitätsbibliothek 65.702 Euro; für die Literaturbeschaffung, vor allem in Hinsicht auf die Lehre, werden 138.059 Euro aus Sondermitteln zur Verfügung gestellt. Für den Fonds des Bayern-Konsortiums erhält die Universität Erlangen-Nürnberg einen Zuschuss in Höhe von 175.824 Euro.

Insgesamt stellt das Staatsministerium für die Verlängerung der Öffnungszeiten in den Universitätsbibliotheken und in der Bayerischen Staatsbibliothek 1.000.000 Euro bereit. Diese Mittel sollen insbesondere auch für die Beschaffung von Studentenliteratur und sonstige Literaturbeschaffungen zur Verbesserung der Lehrsituation verwendet werden. Die Sondermittel für die Literaturbeschaffung belaufen sich auf insgesamt 980.000 Euro. Am Bayern-Konsortium beteiligt sich der Freistaat Bayern im Ganzen mit 1.250.000 Euro.

Das Bayern-Konsortium
Das Bayern-Konsortium ist ein Zusammenschluss von Bibliotheken mit dem Ziel des gemeinsamen Erwerbs von Nutzungsrechten an Datenbanken und elektronischen Zeitschriften. Potentielle Teilnehmer sind die Universitätsbibliotheken, die Fachhochschulbibliotheken, die staatlichen Regionalbibliotheken sowie die Bayerische Staatsbibliothek, bei der gleichzeitig die zentrale Verhandlungsführung in enger Abstimmung mit den Teilnehmerbibliotheken liegt.

Weitere Informationen für die Medien

Gisela Gläser