Schnelle Hilfe auf dem Brombachsee

Neues Motorsicherungsboot für das Wassersportzentrum

Die Segelausbildung am Wassersportzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg ist ab sofort noch sicherer: Unter der Leitung des Instituts für Sportwissenschaft und Sport kommt auf dem Großen Brombachsee ein neues Motorsicherungsboot zum Einsatz. Dank großzügiger Spenden konnten das Schlauchboot im Wert von gut 10.000 Euro angeschafft und einige Umbauten daran vorgenommen werden. Die Sponsoren sind Durmin Entsorgung und Logistik GmbH, Otto Höglmeier Entsorgungs-GmbH und Verpa GmbH. Das Motorsicherungsboot wird am Dienstag, 29. April 2008, um 17.30 Uhr am Wassersportzentrum in Pleinfeld vorgestellt.

Die Segelausbildung benötigt ein solches Boot, um direkt auf dem Wasser schulen zu können, aber auch um die Sicherheit der Schüler zu gewährleisten. Das Wassersportzentrum liegt sehr nah am Staudamm, und bei Westwind werden gekenterte Boote Richtung Damm getrieben. Das Motorsicherungsboot zieht in diesen Fällen die Segelboote wieder in sichere Gewässer und kommt den Segelschülern zu Hilfe. Außerdem können die Segelboote nun auf den See hinaus geschleppt werden, um von Anfang an Abstand zum Damm zu halten. Das Motorsicherungsboot ist für sieben Personen zugelassen und bietet somit ausreichend Platz für den Segellehrer, eventuelle Helfer und Segelschüler.

Das bisherige Sicherungsboot war kleiner und für die Anforderungen nicht mehr ausreichend motorisiert. Ab drei Windstärken wurden die Wellen zu hoch für das kleine Schlauchboot und der Einsatz war sehr gefährlich.

Weitere Informationen finden sich unter: www.wassersportzentrum.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien

Manuel Sand