Meldungen und Termine

Italienischer Rockmusiker Daniele Silvestri zu Gast an der Universität

Italienische Kultur live bietet die Sektion Italienisch des Sprachenzentrums der Universität Erlangen-Nürnberg: Am 28. April 2008 hält der italienische Sänger Daniele Silvestri im Rahmen seiner Deutschland-Tour eine Vorlesung, gefolgt von einem Konzert im Erlanger Kulturzentrum E-Werk. In seinem Vortrag im Kollegienhaus, Raum 1.019, Universitätstr. 15 in Erlangen erklärt der Sänger, was es für ihn heißt, ein Künstler zu sein und diskutiert mit dem Publikum.

Die Veranstaltung findet in italienischer Sprache mit Übersetzung statt und richtet sich an alle Italieninteressierten, die eine herausragende Persönlichkeit der Musikszene Italiens kennen lernen möchten. Um 20.30 Uhr beginnt im E-Werk das Konzert des Künstlers und seiner Band. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.

Daniele Silvestri ist eine der interessantesten Stimmen der Rock- und Jazz-Szene Italiens. Er hat bereits viele Auszeichnungen bekommen, unter anderem den Tenco-Preis für das beste Debüt-Album (1994) und letztes Jahr den David-di-Donatello-Preis für das beste Lied (Gino e l‘alfetta).

Davide Schenetti
Tel.: 09131/85-22049
davide_schenetti@freenet.de
www.radiazione.org/silvestri.html

Vortragsreihe: Das Buch und seine Wissenschaften

Die studentische Initiative ProBuch an der Professur für Buchwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg bietet im Sommersemester 2008 wieder die Veranstaltungsreihe Alles Buch [XI] an. Unter dem Titel „Vom Buch und seinen Wissenschaften. Betrachtungen eines Forschungsfeldes“ beleuchten 25 Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft vom 29. April bis zum 24. Juni 2008 an sieben Terminen unterschiedliche Facetten der Buchkommunikation. Die Vorträge und Diskussionen finden jeweils dienstags, von 16.00 bis 18.00 Uhr, im Erlanger Kollegienhaus, Raum 1.011 (Senatssaal), Universitätsstraße 15, statt.

Die Reihe „Alles Buch“ findet bereits zum elften Mal statt. Anders als bisher werden diesmal nicht nur die aktuellen Entwicklungen der Buchbranche vorgestellt, sondern auch Aspekte wissenschaftlicher Nachbardisziplinen, wie zum Beispiel der Bibliotheks- und Rechtswissenschaft. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht in diesem Jahr die Leistung buchbezogener Forschung. ProBuch ist ein kleines Netzwerk von Studierenden der Buchwissenschaften. Gemeinsam organisieren sie Veranstaltungen und Exkursionen, die im Lehrbetrieb nicht angeboten werden können. Zu den Aktivitäten der Initiative gehören auch Exkursionen zu großen Verlagshäusern und die Organisation der Präsentation der Erlanger Buchwissenschaften auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig.

Fabian Vielemeyer
Tel.: 09131/85-24700