Das Wissen macht's

Jugenduni mit neuen Workshops in den Pfingstferien

In den Pfingstferien lädt die Universität Erlangen-Nürnberg wieder zur Jugenduniversität. In drei spannenden Workshops können Schülerinnen und Schüler wieder selbst aktiv werden und zum Beispiel rechnen wie zu Großmutters Zeiten oder lernen, wie man Laserstrahlen als Werkzeug benutzen kann. Die Anmeldung für die Workshops beginnt am 2. Mai. Die nächsten Vorlesungen der Jugenduni gibt es im Juni.

Informationen zur Jugenduni gibt es auch im Internet unter www.jugenduni.uni-erlangen.de.

Die Workshops im Einzelnen
Bitte beachten: Die Teilnehmerzahlen der Workshops sind begrenzt. Deshalb ist es unbedingt nötig, sich unter den angegebenen Mail-Adressen anzumelden. Bei der Anmeldung, die am 2. Mai beginnt, werden auch die Veranstaltungsorte bekannt gegeben.

Rechnen wie zu Großmutters Zeiten
20. Mai 2008, 8.15 bis 9.45 Uhr
für Schüler ab Klasse 9

Heutzutage kennen Schülerinnen und Schüler als Rechenhilfe nur noch Taschenrechner oder Computer. Von Rechenschiebern haben sie meist noch nichts gehört. Dabei waren die Logarithmentafel und der Rechenstab für lange Zeit eine nützliche, schnelle und genaue Hilfe beim Berechnen komplexer Aufgaben. Mit der Erfindung des Taschenrechners wurden die Rechenstäbe aus dem Alltag verdrängt. Doch oft waren die Rechenstabbenutzer mit ihren Werkzeugen schneller als heutzutage die Schüler mit ihrem Taschenrechner. In diesem Worshop lernst du, wie man mit dem Rechenstab umgeht. Bitte unbedingt Papier und Schreibzeug mitbringen.

Treffpunkt: Departement Mathematik, Bismarckstraße 1 1/2, Erlangen, Übungsraum 3 (Untergeschoss)

Anmeldung: jugenduni@uni-erlangen.de

Das Licht macht‘s
drei Termine: 19., 20. und 21. Mai, vormittags

Nicht nur die Jedi-Ritter haben erkannt, dass Licht eine scharfe Waffe ist. Gebündelt, in Form von Laserstrahlung ist es eines der vielseitigsten Werkzeuge, mit dem man zum Beispiel schneiden und schweißen kann. Wie das funktioniert, erfährst du in diesem Workshop. Du lernst moderne Laserverfahren kennen und stellst dann selbst einen Schlüsselanhänger oder ein kleines Schmuckstück her, das du mit nach Hause nehmen kannst.

Anmeldung: studium@mb.uni-erlangen.de

Spickzettel, Schultüten und mehr
zwei Termine: 14. Mai, 10.30 und 14.30 Uhr

Wie lebten Kinder und Jugendliche vor 100 Jahren? Was mussten sie in der Schule bewältigen? Wie sahen damals Spickzettel aus? Warum begann der Aufstieg eines der großen Wirtschaftsführer des 19. Jh. in einer Nürnberger Volksschule? Gab es Schüler-Widerstand gegen Hitler? Wie arbeiteten die Stasi-Spitzel in der Schule? Warum gewinnt eine Gruppe bayerischer Schüler bei der Roboter-Weltmeisterschaft in den USA?
Zu diesen und vielen anderen Themen bietet das Schulmuseum eine Führung an mit vielen originalen Schul-Gegenständen von früher und heute. Mit der Führung ist historischer Schulunterricht in einem original eingerichteten Klassenzimmer um 1900 verknüpft.
Dauer: 30 bis 45 Minuten je nach Altersgruppe und Themenwahl

Anmeldung: jugenduni@uni-erlangen.de