Einweihung KfH-Kinderdialysezentrum

Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen

Grund zum Feiern für das KfH-Kinderdialysezentrum in der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen: am 22. April 2008 werden die neuen Behandlungsräume im Rahmen einer Ärzte-Fortbildung zum Thema „Chronische Nierenerkrankungen im Kindes- und Jugendalter: Chancen und Herausforderungen“ und einer Eröffnungsfeier eingeweiht. Vorab wird das neue Zentrum Medienvertreterinnen und -vertretern am Dienstag, 22. April 2008, um 12.30 Uhr vorgestellt (Kinder- und Jugendklinik, Loschgestraße 15, Erlangen). Bei dieser Gelegenheit wird Dr. Bernd Peschke, Mitglied im Vorstand des KfH-Kuratoriums für Dialyse und Nierentransplantation, zusammen mit den örtlichen Leitern, Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher und Prof. Dr. Jörg Dötsch, die Zielsetzung des neuen Zentrums erläutern.

Bundesweit gibt es nur 14 KfH-Kinderdialyse-Zentren, davon zwei in Bayern. Neben dem Münchner Zentrum werden seit mehr als 25 Jahren in Erlangen Kinder und Jugendliche mit Nierenerkrankungen behandelt. Die über Jahre gewachsene, erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Universitätskinder- und Jugendklinik und dem KfH-Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e. V. erlebt nun ihren vorläufigen Höhepunkt durch die Neueröffnung des KfH-Dialysezentrums für Kinder- und Jugendliche an der Kinder- und Jugendklinik Erlangen. Im Rahmen der Einweihungsfeier am 22. April 2008 ab 13 Uhr sprechen Erlangens Bürgermeister Gerd Lohwasser, Prof. Dr. Werner Bautz, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Erlangen, und Dr. Bernd Peschke, Mitglied im Vorstand des KfH Kuratoriums für Dialyse und Nierentransplantation, Grußworte.

Die anschließende Fortbildung bietet Fachärzten die Gelegenheit, sich über die Behandlung chronisch nierenkranker Kinder zu informieren und auszutauschen. Prof. Dr. Kai-Uwe Eckardt, Direktor der Medizinischen Klinik 4 des Universitätsklinikums Erlangen und des Klinikums Nürnberg, wird in seinem Vortrag die Frage diskutieren, was aus chronisch nierenkranken Kindern im Erwachsenenalter wird. Anschließend informiert Prof. Dr. med. Jörg Dötsch, stellvertretender Direktor der Kinder- und Jugendklinik und leitender Arzt des KfH-Dialysezentrums für Kinder und Jugendliche in Erlangen, über neue Ursachen von Nierenerkrankungen im Kindesalter.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind am 22. April 2008 zum Pressetermin um 12.30 Uhr und zur Einweihungsfeier ab 13 Uhr herzlich eingeladen.

Weitere Informationen für die Medien

Prof. Dr. med. Jörg Dötsch