Tag der Informatik 2008

Vielfältiges Programm lädt alle Interessierten ein

Das Department Informatik der Universität Erlangen-Nürnberg und die Technische Fakultät veranstalten am Freitag, 25. April 2008 den Tag der Informatik 2008. Eingeladen sind alle Interessierten - nicht nur Informatik-Spezialisten! Um 10.00 Uhr beginnt in den Hörsälen H9 und H10 der Technischen Fakultät, Erwin-Rommel-Straße 60, in Erlangen ein vielfältiges Programm. Die aktuellen Themen behandeln technische und gesellschaftliche Entwicklungen und es darf mitdiskutiert werden.

Am Freitagvormittag diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, vom Chaos Computer Club, aus dem Bayerischen Innenministerium und aus den Hochschulen zum aktuellen Thema Kommunikationskontrolle im Internet und Onlinedurchsuchungen. Hier werden sowohl die technischen Möglichkeiten, als auch Jugendschutz, Meinungsfreiheit und gesellschaftliche Auswirkungen behandelt. Vizepräsidentin Prof. Johanna Haberer moderiert das Gespräch.

Der Freitagnachmittag widmet sich der Bedeutung der Informatik in Industrie, Forschung und Ausbildung. In seiner Antrittsvorlesung thematisiert Prof. Richard Lenz Informationssysteme im Gesundheitswesen. Anschließend legen der Personalvorstand der Audi AG, Dr. Werner Widuckel, und der Präsident der Gesellschaft für Informatik, Prof. Stefan Jähnichen, die beruflichen Perspektiven für Informatikerinnen und Informatiker dar. Am Informatikstudium Interessierte haben im Rahmen der Veranstaltung die Möglichkeit unverbindlich Kontakt aufzunehmen.

Das Programm und weitere Informationen finden sich auf der Website des Departments Informatik: www.informatik.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien

Dr.-Ing. Jürgen Kleinöder