Prof. Dr. Harald Meerkamm zum
65. Geburtstag

Prof. Dr. Harald Meerkamm, Inhaber des Lehrstuhls für Konstruktionstechnik der Universität Erlangen-Nürnberg, feiert am Freitag, 25. April 2008, seinen 65. Geburtstag. Von April 2004 bis März 2008 war er als Prorektor der Universität tätig, davon die letzten beiden Jahre als 1. Stellvertreter von Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske.

Harald Meerkamm, geboren 1943 in Dortmund, studierte von 1962 bis 1969 Maschinenbau an der Technischen Hochschule in Stuttgart. Anschließend war er vier Jahre als Konstruktionsingenieur bei Krupp in Duisburg-Rheinhausen tätig. 1973 kehrte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität nach Stuttgart zurück, wo er 1977 promovierte. Danach arbeitete er als Leiter der Konstruktion und Entwicklung bei Krupp Industrietechnik. 1983 kam er als Professor an die Universität Erlangen-Nürnberg. Zunächst leitete er die Abteilung für Maschinenelemente und fertigungsgerechtes Konstruieren, seit 1993 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Konstruktionstechnik.

In Forschung und Lehre setzte Prof. Meerkamm Schwerpunkte auf tribologische Probleme im Wälz-Gleit-Kontakt und auf die integrierte Produktentwicklung. Dabei steht die Verbindung von Methodik und Rechnerunterstützung ebenso im Fokus wie das „Design for X“ (X = Fertigung, Montage, Umwelt etc.).

Seit 1985 ist Prof. Meerkamm Vertreter des Erlanger Maschinenbaus im Fakultätentag Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Er ist Gründungsmitglied der International Design Society und des Berliner Kreises, eines wissenschaftlichen Forums für Produktentwicklung. Seit 2006 ist er Sprecher des Forschungsverbundes FORFLOW.

Von 1999 bis 2001 war Prof. Meerkamm Dekan der Technischen Fakultät, außerdem von 1998 bis 1999 Mitglied des Senats der Universität Erlangen-Nürnberg. Als Prorektor war er ab dem Jahr 2004 Vorsitzender der Ständigen Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Na­chwuchs sowie Weiterbildungs- und Marketingbeauftragter der Universität.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 116/2008 vom 18.04.2008