HSK-Testzentrum des Jahres 2007

Hohe Auszeichnung für den Lehrstuhl für Sinologie

Was TOEFL für Englisch ist HSK für Chinesisch: Der standardisierte Sprachtest ist Voraussetzung für ein Studium in China, gilt aber auch als wichtige Qualifikation auf dem Arbeitsmarkt. Das HSK-Zentrum am Lehrstuhl für Sinologie der Universität Erlangen-Nürnberg wurde nun als HSK-Testzentrum des Jahres 2007 geehrt. Die Koordinatorin des HSK-Zentrums, Nadine Reick, nahm die hohe weltweite Auszeichnung Anfang April während einer Tagung in Peking persönlich entgegen.

Das HSK-Zentrum wurde 2004 von der Direktorin Dr. Yan Xu-Lackner initiiert. Es handelt sich um das erste HSK-Zentrum an einer deutschen Universität; bereits seine Errichtung kann als Auszeichnung für den Lehrstuhl für Sinologie betrachtet werden, da die Genehmigung zur Durchführung der HSK-Prüfung strengen Kriterien unterliegt. Damit verbunden ist die Entsendung eines Vollzeit-Lektors durch die chinesische Seite, von der der Lehrstuhl für Sinologie erheblich profitiert.

Das Erlanger HSK-Zentrum ist sehr aktiv und betreut seine Prüflinge individuell und intensiv. Andere deutsche Universitäten senden ihre Sinologiestudenten zur Ablegung der HSK-Prüfung nach Erlangen und der Internetauftritt des HSK-Zentrums gilt deutschlandweit als informativste und ausführlichste Informationsplattform zur HSK-Prüfung. An den bisher durchgeführten fünf Prüfungen nahmen insgesamt etwa 400 Prüflinge teil. Zehn Studenten der Erlanger Sinologie erhielten als hervorragende Teilnehmer ein Stipendium an einer renommierten Universität in China.

Weitere Informationen für die Medien

Nadine Reick