Jenseits des Tellerrands

Öffentliche Mittagsvorträge zur Geschichte und Ethik der Medizin

Im Sommersemester 2008 bietet das Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Universität Erlangen-Nürnberg erstmals öffentliche Mittagsvorträge an. Die Vorlesungen finden jede Woche am Mittwoch von 12.15 bis 13.00 Uhr im Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Erlangen, Raum 2.011 statt.

Arztbild, Pest und Stammzellenforschung - das sind nur drei Schlagworte aus dem thematisch breit gefächerten Programm der Mittagsvorträge. Die Referentinnen und Referenten laden dazu ein, über den Tellerrand des medizinischen Mainstreams hinweg die historischen und ethischen Aspekte der Medizin in den Blick zu nehmen. Die Vorträge richten sich an die breite Öffentlichkeit und im Anschluss an die Vorlesungen besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Den ersten Vortrag hält am 23. April 2008 Prof. Renate Wittern-Sterzel zum Thema „Arzt/Ärztin - Kontinuität und Wandel des Berufsbildes“. Alle weiteren Termine und Themen finden sich im Internet unter:
www.gesch.med.uni-erlangen.de/eth/lehre/mittagsvorlesung.htm

Weitere Informationen für die Medien