Volkskrankheiten

Öffentliche Vorlesungsreihe am Universitätsklinikum Erlangen

Nach dem großen Erfolg der ersten beiden öffentlichen Vorlesungsreihen zum Thema „Präven­tion vermeidbarer Erkrankungen“ im Sommersemester 2007 und „Notfälle, die uns täglich bedrohen“ im Wintersemester 2007/2008 startet das Universitätsklinikum Erlangen am kommenden Montag, 21. April 2008, mit einer dritten interdisziplinären Vorlesungsreihe. Das Thema lautet: „Volkskrankheiten in Deutschland - Fortschritte in Prävention, Früherkennung und Behandlung“. Initiator ist Prof. Dr. med. Werner Günther Daniel, Direktor der Medizinischen Klinik II (Innere Medizin) am Uni-Klinikum. Zwölfmal findet bis Mitte Juli 2008 jeweils montags um 18.15 Uhr ein 45-minütiger Vortrag mit anschließender Diskussion im Großen Hörsaal der Medizin, Östliche Stadtmauerstraße 11, in Erlangen statt. Prof. Daniel beginnt die Reihe mit dem Thema „Koronare Herzkrankheit – die Haupttodesursache in Deutschland“. Der Eintritt ist frei.

„Die Vorlesungsreihe richtet sich nicht primär an Studierende, sondern an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger von Erlangen und Umgebung“, erläutert Prof. Daniel. Die Vorlesungen werden überwiegend von den jeweiligen Lehrstuhlinhabern der unterschiedlichen Fachdisziplinen selbst gehalten. „Auch diesmal konnten sehr aktuelle und spannende Themen zusammengestellt werden“, so Prof. Daniel. Er rechnet mit „einem mindestens ebenso großen Erfolg der Veranstaltung, wie dies im vergangenen Semester der Fall war“. Damals hatten mehr als 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Vorlesungsreihe besucht.

Die Vorlesungsreihe wird unterstützt durch die Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen – einer Stiftung zur Förderung von Forschung, Aus- und Weiterbildung, öffentlichem Gesundheitswesen und Mildtätigkeit. Weitere Informationen gibt Prof. Daniel unter
Tel.: 09131/85-35301

Das gesamte Vortragsprogramm kann abgerufen werden unter: www.uk-erlangen.de

Weitere Information für die Medien