Wenn Gott in allen Sprachen schweigt

Gottesdienst mit Live-Übertragung im Bayerischen Fernsehen

Der erste Universitätsgottesdienst im Sommersemester am kommenden Sonntag, 20. April, in der Neustädter Universitätskirche in Erlangen wird von 10 Uhr bis 11 Uhr live im Bayerischen Fernsehen übertragen. Im Rahmen des Semesterthemas „Gott und die Poesie“ stellen sich Universitätspredigerin Prof. Johanna Haberer und der Dichter Prof. Hans Horst Neumann, emeritierter Germanistikprofessor, dem Problem „Wenn Gott in allen Sprachen schweigt“.

Prof. Neumann bringt eigene Gedichte ein und der Dichterpfarrer Eduard Mörike kommt zu Wort, mit einem eher unbekannten Text in der Vertonung von Hugo Wolf als Klavierlied. Der junge Stuttgarter Tenorsänger Robert Morvai, begleitet von Universitätsmusikdirektor Prof. Konrad Klek an Flügel, Truhenorgel und großer Orgel, singt weitere Sololieder und wagt zusammen mit der singenden Gemeinde den Spagat zwischen Gottesdienstthema und allgemeinem Motto des Sonntags „Kantate“ („Singet“).

Die Gottesdienstbesucher werden gebeten, zur Abklärung des Ablaufs und zum Ansingen der Lieder bis 9. 40 Uhr ihre Plätze vorrangig im Kirchenschiff einzunehmen.

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Konrad Klek