Unterstützung für die Sozialpädiatrie

„medi train“-Kunden spenden für behinderte Kinder

Das Zentrum für Gesundheitssport und Sporttherapie „medi train“ in Erlangen feierte im März 2008 sein 10-jähriges Bestehen. Leiterin Brigitta Flatau und ihr Team verzichteten auf Jubiläumsgeschenke und baten ihre zahlreichen Kunden um Spenden zugunsten des So­zialpädiatrischen Zentrums (SPZ) an der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher). Jetzt konnte Brigitta Flatau einen Spendenscheck über 2.500,- € an Prof. Rascher und Dr. Elisabeth Strehl vom SPZ überreichen.

Im SPZ werden u. a. viele Patienten mit schwerwiegenden Bewegungsstörungen behandelt (angeborene Muskelerkrankungen, zerebrale Kinderlähmung, angeborene Querschnitt-Lähmung). Bei medi train steht das Bewahren oder Wiedererreichen von Gesundheit durch Bewegungstraining unter erfahrener fachlicher Anleitung im Mittelpunkt. „Die Menschen, die dort trainieren, erleben Bewegung für sich selbst als etwas Wichtiges und Positives. So erklärt sich vielleicht die große Bereitschaft, für Kinder und Jugendliche zu spenden, die durch ihre Krankheit nur sehr eingeschränkte Bewegungserfahrungen machen können“, sagte Dr. Strehl.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Elisabeth Strehl
Elisabeth.Strehl@uk-erlangen.de