300 Ärzte beim Brustkrebssymposium

Infostand für Interessierte am Samstag und Sonntag

Unter dem Titel „Moderne Mammadiagnostik und –therapie: Standards, Trends, Perspektiven“ treffen sich von Freitag, 11. April bis Sonntag, 13. April 2008 in der Erlanger Heinrich-Lades-Halle 300 Gynäkologen und Radiologen aus ganz Deutschland zum 13. Internationalen Fortbildungskurs. Tagungsleiter ist Prof. Dr. Rüdiger Schulz-Wendtland aus der Gynäkologischen Radiologie des Radiologischen Instituts am Universitätsklinikum Erlangen (Direktor: Prof. Dr. med. Werner Bautz). Parallel zu der Ärztefortbildung finden zwei öffentliche Info-Tage statt. Betroffene und Interessierte können sich am Samstag von 10 bis 16 Uhr und am Sonntag von 10 bis 14 Uhr im Foyer der Heinrich-Lades-Halle über das Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg und die Erlanger Gruppe der ‚Frauenselbsthilfe nach Krebs’ informieren. Dort besteht auch die Möglichkeit zu einer individuellen und kostenlosen Beratung.

Der Erlanger Fortbildungskurs zielt auf die moderne Diagnostik und Therapie von Brusterkrankungen. Im Zentrum steht der senologische Gedanke von Ganzheitlichkeit und Interdisziplinarität. Auch beim 13. Kurs wollen die Organisatoren in Theorie und Praxis wieder Bewährtes bewahren und Neues präsentieren. Namhafte nationale und internationale Experten präsentieren in Übersichtsvorträgen die aktuellen Standards, Trends und Perspektiven der Fachbereiche.

Der Freitag bietet einen Überblick der modernen Brustdiagnostik. Für die wichtigsten Untersuchungstechniken und Bereiche wird der “Goldstandard“ vermittelt. Ergänzend können die Ärztinnen und Ärzte individuell ihre diagnostische Treffsicherheit bei zwei TED-Befragungen und 50 Fällen aus der „Prüfungssammlung kurative Mammographie“ bestimmen. Am Samstag stehen im Zentrum eine Live-OP aus dem Universitäts-Brustzentrum Franken (UBF) und die Vermittlung der aktuellen Standards der Brustkrebs-Therapie vor der Operation. Die Übersichtsvorträge am Sonntag stellen die Ergebnisse von fünf Jahren Brustkrebs-Screening vor und diskutieren den aktuellen Stand von digitaler Mammographie, Sonographie, MRT und den interventionellen Methoden.

Weitere Informationen für die Medien:

Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg
Tel. 09131/85-39290