Neue Aufgaben für Dr. Claudia Jahnel

Theologin übernimmt Führungsposition bei Mission EineWelt

Ab Mai 2008 übernimmt Dr. Claudia Jahnel, die seit 1999 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religions- und Missionswissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg war, neue Aufgaben. Als Leiterin des Referats Mission Interkulturell, der Bildungsabteilung von Mission EineWelt, ist die Theologin Mitglied im Kollegium, dem Leitungsgremium. Die 40-jährige Pfarrerin wird künftig schwerpunktmäßig für theologische Grundsatzfragen, Erwachsenenbildung, Mitarbeiterschulung sowie das Freiwilligenprogramm verantwortlich sein. Dr. Claudia Jahnel folgt Dr. Philipp Hauenstein nach, der als Leiter zur Kirchlichen Studienbegleitung wechselte.

Prof. Dr. Johannes Lähnemann

Dr. Claudia Jahnel
Foto: Neuschwander-Lutz/Mission EineWelt

Ihre internationale Erfahrung wird der Theologin bei der neuen Aufgabe zugutekommen: Geboren und aufgewachsen im tansanischen Daressalam, hat sie ihr Praxisjahr in Lima absolviert und Theologie neben Neuendettelsau, Bonn und Tübingen auch in den USA studiert.

Am Sonntag, 27. April 2008, um 11.30 Uhr wird Dr. Claudia Jahnel in der Nürnberger Sebalduskirche in ihr neues Amt eingeführt.

Mission EineWelt gestaltet im Auftrag der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern die partnerschaftlichen Beziehungen zu Kirchen in Afrika, Lateinamerika und Pazifik/Ostasien und setzt sich in Deutschland für die Anliegen der Einen Welt ein.

Weitere Informationen für die Medien
Annekathrin Jentsch