Kanzler erhielt Bundesverdienstkreuz

Jahrelanges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Thomas A.H. Schöck mit Dr. Günther Beckstein
Foto: Staatskanzlei

Der Kanzler der Universität Erlangen-Nürnberg, Thomas A.H. Schöck, kann sich seit dem 07. April über eine ganz besondere Auszeichnung freuen. Ihm wurde vom Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Günther Beckstein das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt, das ihm der Bundespräsident verliehen hat. Mit dieser Auszeichnung wurden seine Leistungen als Leiter der Universitätsverwaltung und für die Entwicklung der Universität sowie sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement gewürdigt. In der Laudatio wurden insbesondere der „Spagat zwischen loyaler, konstruktiver und unproblematischer Zusammenarbeit mit dem vorgesetzten Ministerium einerseits und einer selbstbewussten Vertretung universitärer Interessen andererseits“ hervorgehoben.

Der gelernte Jurist und Volkswirt Schöck steht seit nahezu 20 Jahren als Kanzler der Universität an der Schnittstelle zwischen Ministerium und Hochschulverwaltung. Darüber hinaus war er von Oktober 1996 bis September 1999 Landessprecher der Kanzler der staatlichen und der beiden nichtstaatlichen Hochschulen in Bayern und von Oktober 2000 bis September 2003 Sprecher der Kanzlerinnen und Kanzler der deutschen Universitäten. Gegenwärtig ist er Sprecher des Arbeitskreises „Arbeitnehmererfinderrecht, EU-Angelegenheiten und Drittmittelfragen“. Wesentliche Impulse für die Universität hat Thomas A.H. Schöck zum Beispiel beim Erwerb des heutigen Röthelheim-Campus für die Universität, bei der Einführung einer leistungsfähigen kaufmännischen Software für das Klinikum der Universität, das sich seinerzeit damit in Europa an die Spitze gesetzt hatte, bei der Beschaffung des ersten intraoperativen Kernspintomographen für die Neurochirurgische Klinik, bei der Errichtung des Wassersportzentrums der Universität am Großen Brombachsee und beim Erwerb der Flächen für das „Zentrum für Neue Materialien und Prozesstechnik“ in Fürth gesetzt.

In seiner Freizeit engagiert sich Thomas A.H. Schöck insbesondere als Vorstandsmitglied der Internationalen Gluck-Gesellschaft sowie als Vorsitzender des traditionellen Lehrergesangvereins Fürth, für den er u. a. die deutsche Erstaufführung einer Messe von Vincenzo Bellini und das 175-jährige Jubiläum des Chores organisiert hat.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 102/2008 vom 10.04.2008