Meldungen und Termine

Diskussionsrunde „Bildung neu denken“

Bildung neu denken: Unter diesem Thema steht am Dienstag, 15. April 2008, ab 12 Uhr eine Diskussionsrunde in der Aula des Erlanger Schlosses, Schlossplatz 4. Unter der Moderation von Prof. Dr. Hans Georg Lößl, ehemaliger Präsident der Universität der Bundeswehr München, werden Rektor Karl-Dieter Grüske, Vizepräsidentin Johanna Haberer, Prof. Peter Wasserscheid, Leiter des Lehrstuhles für Chemische Reaktionstechnik sowie der Direktor der Klinik für Anästhesiologie Prof. Jürgen Schüttler und Philipp Schrögel von der Studierendenvertretung gemeinsam diskutieren. Gegenstand ihrer Debatte sind die Herausforderungen, denen sich die Universität in Zeiten von Studienbeiträgen, neuen Studiengängen und doppeltem Abiturentenjahrgang stellen muss. Die Gesprächrunde, zu der auch die interessierte Öffentlichkeit herzlich willkommen ist, wird vom Bildungskanal des Bayerischen Fernsehens, BR-alpha, aufgezeichnet und voraussichtlich am 31. Mai 2008 um 22.30 Uhr übertragen.

Ökumenischer Gottesdienst zum Semesterbeginn

Die Evangelische StudentInnengemeinde Erlangen und die Katholische Hochschulgemeinde Erlangen laden am Dienstag, 15.4.2008 um 20.00 Uhr herzlich zum ökumenischen Gottesdienst zum Semesterbeginn ein. Der Gottesdienst in der Neustädter Kirche steht unter dem Thema „Marktwert – Wissenswert – Lebenswert“. Es predigt P. Dr. Wilfried Dettling SJ, der vom Team der Hochschulgemeinden und der Universitätspredigerin Prof. Johanna Haberer unterstützt wird. Im Anschluss an den Gottesdienst wird bei einem Empfang im Ostchor der Kirche auf das neue Semester angestoßen.

Die ökumenischen Universitätsgottesdienste im Sommersemester 2008 stehen unter dem Thema „Gott und die Poesie“. Sie finden an sieben Sonn- und Feiertagen, jeweils um 10 Uhr, in der Neustädter Kirche statt.

Die genauen Termine und ausführlichere Informationen finden sich hier:
www.esg-erlangen.de

Jeder kann tanzen

Das Phänomen Tanz steht im Mittelpunkt des Symposiums „Der getanzte Raum“, das vom 16. bis 18. April in Erlangen stattfindet und gezielt Praxis und wissenschaftliches Nachdenken über ästhetische Bewegung zusammenbringen möchte. Ins Blickfeld der Vorträge und Aufführungen rücken dabei soziokulturelle Bewegungsformen wie HipHop sowie Tanzformen, die sich aus dem Ritual und der Wiederholung bilden. Auch die Überlegung, ob eine Bewegung hässlich sein kann oder per se ästhetisch ist, führt zur Frage, ob jeder Mensch in der Lage ist zu tanzen. Die Fachtagung findet in Zusammenarbeit mit dem Interdisziplinären Zentrum Ästhetische Bildung der Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen des Festivals tanzen!08 statt. Ausführliche Informationen gibt es im Internet unter www.tanzen08.de

Prof. Dr. Eckart Liebau, Tel.: 09131/85-22338, etliebau@phil.uni-erlangen.de

Fakultätsübergreifendes Hauptseminar „Zukunftswerkstatt Digitales Radio“

Wie funktioniert das Radio der Zukunft, welche Vorteile bringen die neuen Technologien für Rundfunkanbieter und Hörer, wie verändert sich die Medienlandschaft durch die Digitalisierung? Diesen Fragen können interessierte Studierende aller Fachrichtungen ab dem 22. April 2008 in der „Zukunftswerkstatt Digitales Radio“ des Lehrstuhls für Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Kommunikationselektronik (LIKE) nachgehen.

In der Zukunftswerkstatt arbeiten Studenten in betreuten Gruppen u. a. an neuen Rundfunktechnologien, Programmkonzepten, Marketingstrategien, rechtlichen oder ethischen Fragestellungen u.v.m. Die Zukunftswerkstatt ist ein Seminar mit Praxisbezug, intensiver Betreuung und forschungsorientiertem Ambiente, das Raum für die Kreativität des Einzelnen lässt und neue Fähigkeiten herausfordert. Die Teilnehmer erwartet vom 14. bis 15. Juni eine Exkursion zum Großen Kronberg (Fichtelgebirge). Das Seminar endet am 19. Juli. Die Teilnahme ist für Studenten aller Fachrichtungen der Universität Erlangen-Nürnberg ab dem 5. Semester möglich.

Weitere Informationen: www.zukunftswerkstatt.uni-erlangen.de

bit eXpress - Intensivpraktikum- jetzt bewerben!

Das digitale Campusradio bit eXpress bietet vom 19. Mai bis 27. Juni 2008 für interessierte Studenten aller Fachrichtungen der Universität Erlangen-Nürnberg ein Praktikum für einen ersten Einblick in die Arbeit am Campusradio an. Das Theorieseminar findet immer freitags von 10 bis 18 Uhr statt, der obligatorische Einführungskurs in digitalen Audioschnitt und die praktische Arbeit in Arbeitsgruppen unter der Woche. Anmeldeschluss ist Montag, 5. Mai 2008. Das Angebot richtet sich an alle Studenten der Universität Erlangen-Nürnberg ab dem 1. Semester.

Weitere Informationen: www.bitexpress.de/projekt/jobs/praktikum

uni | mediendienst | aktuell Nr. 101/2008 vom 09.04.2008