Meldungen und Termine

Neue Werkstoffe und Prozesse - Wissenschaft trifft Wirtschaft

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 15.00 Uhr, Zentralinstitut für Neue Materialien und Prozesstechnik (ZMP), Dr.-Mack Straße 81, Fürth

Unter dem Motto Wissenschaft trifft Wirtschaft findet am 3. Dezember 2008 eine Branchenveranstaltung der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (wtt) der Universität Erlangen-Nürnberg statt. Im Zentralinstitut für Neue Materialien und Prozesstechnik (ZMP) können Verantwortliche aus Unternehmen Wissenschaftler der Universität treffen und neueste Forschungserkenntnisse kennen lernen. Die Veranstaltung richtet sich außerdem an Gründungsinteressierte, Gründer aus der Wissenschaft und Start Ups, um sich in einem eigenen Workshop über Möglichkeiten des Markteintritts zu informieren.

Ab 15 Uhr erwarten die Besucher Fachvorträge, u. a. zu den Themen „Cluster neue Werkstoffe“ und „Bayerische Technologieförderung“, Erfahrungsberichte erfolgreicher Spin-Offs und zwei parallel abgehaltene Foren. Außerdem besteht die Möglichkeit das ZMP zu besichtigen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung unter www.scientrepreneur.de/aktuelles wird bis zum 26. November 2008 gebeten.

Markus Vollmuth, Tel.: 09131/85-25864, markus.vollmuth@zuv.uni-erlangen.de

21. Ausgabe des WiSo-Absolventenbuchs

Die 21. Ausgabe des WiSo-Absolventenbuchs ist jetzt erschienen. Mit ihrem ausführlichen Lebenslauf präsentieren sich darin 178 Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg potentiellen Arbeitgebern. Diesen bietet sich ein breites Spektrum an Fachrichtungen und Vertiefungen. Es beteiligen sich Studentinnen und Studenten der Betriebswirtschaftslehre, des Internationalen Wirtschaftsrechts, der Internationalen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftskehre, M. A. im International Business, Sozialwissenschaften, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftingenieurwesen und Wirtschaftspädagogik.

Zahlreiche Unternehmen setzen das WiSo-Absolventenbuch erfolgreich bei der Personalsuche ein. Sie profitieren hierbei auch von der Online-Suche, die ein effizientes Auswählen ermöglicht. Für die Studenten und Doktoranden ist der Band außerdem ein Jahrbuch ihres Abschlusssemesters. Ausführliche Informationen finden sich unter: www.absolventenbuch.afwn.de

Prof. Dr. Wolfram Scheffler, Tel.: 0911/5302-346, scheffler@wiso.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 383/2008 vom 24.11.2008