Forschungsfeld Metamaterialien

Zwei Antrittsvorlesungen an der Technischen Fakultät

Die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Freitag, 28. November 2008, um 15.00 Uhr zu zwei öffentlichen Antrittsvorlesungen ein. Prof. Dr. Ekaterina Shamonina, Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies (SAOT), spricht über elektromagnetische Metamaterialien: von Radiowellen bis zur Optik. Prof. Dr. Georg Fischer, Lehrstuhl für Technische Elektronik, referiert über das wachsende Anwendungsfeld für Elektronik und Mobilfunk: Ambient Assisted Living (AAL). Die Vorlesungen finden im Hans-Georg Waeber-Saal des Fraunhofer IISB, Schottkystraße 10, in Erlangen statt.

Prof. Dr. Ekaterina Shamonina
Foto: privat

Ekaterina Shamonina, geboren 1970 in Russland, absolvierte ihr Physikstudium an der Lomonossow-Universität Moskau. 1998 wurde sie an der Universität Osnabrück promoviert. Nach zwei Forschungsaufenthalten an der Universität Campinas (Brasilien), wurde Ekaterina Shamonina in das Emmy Noether-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft aufgenommen. Es folgten Forschungsaufenthalte in Oxford und London. 2006 wurde Dr. Shamonina im Fach Theoretische Physik an der Universität Osnabrück habilitiert. 2008 übernahm sie die Stiftungsprofessur für Advanced Optical Technologies an der Universität Erlangen-Nürnberg. Prof. Shamoninas Forschungsfeld „Metamaterialien“ ist ein modernes Gebiet, das sich dank einer intensiven interdisziplinären Zusammenarbeit von Physikern, Ingenieuren und Technologen rasch entwickelt.

Georg Fischer, geboren 1965, absolvierte sein Studium der Elektrotechnik mit Vertiefung Nachrichtentechnik an der RWTH Aachen. 1997 wurde er an der Universität Paderborn promoviert.

Prof. Dr. Georg Fischer
Foto: privat

Von 1996 bis 2008 arbeitete Dr. Fischer bei Alcatel-Lucent in der Abteilung Bell Labs Research in Nürnberg. Hier beschäftigte er sich mit der Architektur von Mobilfunkbasisstationen und war auf diesem Gebiet auch in den letzten sechs Jahren als Lehrbeauftragter an der Universität Erlangen-Nürnberg tätig. In den Bell Labs arbeitete er intensiv mit Forschergruppen aus New Jersey, Großbritannien und Irland zusammen. Im April 2008 übernahm Prof. Fischer eine Professur für Technische Elektronik am gleichnamigen Lehrstuhl der Universität Erlangen-Nürnberg. Seine zukünftigen Forschungen richten sich auf funktionale elektronisch abstimmbare Materialien, wie eben Metamaterialien, hocheffiziente Schaltverstärker und flexible hochselektive Filtertechnik mit Anwendungsfeldern im Umfeld Funktechnik, Ortung/Navigation, Automobiltechnik, Medizinelektronik und AAL.

Prof. Dr. Ekaterina Shamonina
Tel.: 09131/85-25877