Chemie zum Anfassen!

5. Schülertag des Departments Chemie und Pharmazie

Chemie zum Erfahren und zum Begreifen – unter diesem Motto veranstaltet das Department Chemie und Pharmazie der Universität Erlangen-Nürnberg gemeinsam mit den Bayerischen Chemieverbänden am Samstag, 6. Dezember 2008, von 9 bis 14 Uhr seinen 5. Schülertag. Mit einem bunten Programm, vielen Experimenten und einer Zaubervorlesung können Kinder und Jugendliche zwischen zehn und zwölf Jahren die Naturwissenschaften hautnah erleben.

Wie auch in den vergangenen Jahren richtet sich der Schülertag an Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Jahrgangsstufen mit Interesse an den Naturwissenschaften. Der Schülertag lädt zu einer Entdeckungsreise in die Welt der Chemie ein. Chemische Zusammenhänge besser verstehen und Spaß an den Naturwissenschaften stehen dabei im Vordergrund der Veranstaltung.

Begrüßt werden die Kinder von Prof. Dr. Ulrich Zenneck, dem Schulbeauftragten des Departments Chemie und Pharmazie, und Franz Völkl, Geschäftsführer der Bayerischen Chemieverbände. Prof. Zenneck informiert über das Arbeits- und Forschungsgebiet der Chemiker, bevor die Kinder anschließend selbst bei Experimenten und Vorführungen „hautnah“ anschauliche Erfahrungen mit den Naturwissenschaften machen können. In einer Chemie-Rallye winken den Schülerinnen und Schülern attraktive Preise. Zum Abschluss des Schülertags erwartet die Kinder nach einem kleinen Imbiss eine spannende Zaubervorführung unter der Leitung von Dr. Norbert Jux.

Das Department Chemie und Pharmazie veranstaltet den Schülertag in Zusammenarbeit mit dem Verband der Bayerischen Chemie. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung bitte an die Bayerischen Chemieverbände: www.die-bayerische-chemie.de

Christiane Sell