Um die Wette programmieren

Internationale studentische Meisterschaften in Nürnberg

Der Lehrstuhl für Informatik 2 (Programmiersysteme) der Universität Erlangen-Nürnberg richtet am Sonntag, 23. November 2008, die südwesteuropäischen Programmiermeisterschaften aus. Rund 60 studentische Dreierteams, denen jeweils nur ein Computer zur Verfügung steht, werden ab 9.30 Uhr um die Wette programmieren. Auch neun Studierende, also drei Teams, der Universität Erlangen-Nürnberg nehmen die Herausforderung an. Ziel ist es für zehn kniffelige Programmieraufgaben in fünf Stunden so schnell wie möglich korrekte und effiziente Lösungen zu programmieren. Alle Aufgaben stehen unter dem Motto: Enter the Middle Ages! Das Siegerteam qualifiziert sich für die Weltmeisterschaft 2009 in Stockholm. Die Veranstaltung findet in der Langen Gasse 20 in Nürnberg statt.

Für jede gelöste Aufgabe erhalten die Teams
bei den Programmiermeisterschaften einen
Luftballon, hier Tobias Werth und Bernd
Schöbel.
Foto: Lehrstuhl für Informatik 2

Um an der Meisterschaft für Südwesteuropa teilzunehmen, mussten sich die Teams vorher in universitären und sogar landesweiten Ausscheidungen behaupten. Am kommenden Wochenende trifft sich somit die „Crème de la Crème“ der europäischen Informatik- und Mathematikstudierenden zum Wettstreit, der zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder in Deutschland stattfindet. An der Weltmeisterschaft, die von der Association for Computing Machinery (ACM) durchgeführt wird, haben 2007/2008 insgesamt knapp 2.000 Universitäten aus über 80 Ländern mit insgesamt über 6.000 studentischen Dreierteams teilgenommen.

Der Wettbewerb in Nürnberg wird finanziell unterstützt von IBM, SAP, T-Systems, Atos Origin, Novell, Accenture sowie vom Wirtschaftsreferat der Stadt Nürnberg.

Ausführliche Informationen finden sich im Internet unter: www.swerc.eu

Weitere Informationen für die Medien