Einladung zum Patienten-Seminar

Universitäres Herzzentrum informiert über Herzklappenerkrankungen

Im Rahmen der bundesweiten Herzwoche der Deutschen Herzstiftung veranstaltet die Medizinische Klinik 2 (Direktor: Prof. Dr. Werner G. Daniel) zusammen mit der Herzchirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Michael Weyand) am Dienstag, 18. November 2008, von 17 bis 20 Uhr ein kostenloses Patienten-Seminar zum Thema Herzklappenerkrankungen. Dabei werden modernste Diagnostik und Therapieverfahren in vier Vorträgen vorgestellt. Anschließend besteht die Möglichkeit zu Gesprächen mit den Erlanger Herzspezialisten. Die Veranstaltung findet im großen Hörsaal der Medizinischen Kliniken, Östliche Stadtmauerstraße 11, in Erlangen statt.

Herzklappenerkrankungen nehmen immer mehr zu. Der Grund: die Lebenserwartung steigt und Klappenfehler treten im Alter gehäuft auf. Auch die Zahl der Herzoperationen nimmt zu. Wurden im Jahr 1997 in der Bundesrepublik Deutschland 13.482 Patienten wegen einer erkrankten Herzklappe operiert, so waren es zehn Jahre später 21.160. Besonders oft waren dabei verengte Aortenklappen bei älteren Menschen herzchirurgisch zu versorgen.

„Die Medizin hat auf dem Gebiet der Wiederherstellung von Herzklappen und des Herzklappenersatzes große Fortschritte gemacht“, sagt Prof. Daniel. Neue Möglichkeiten Herzklappenerkrankungen zu behandeln, wie der Ersatz von Herzklappen mit Hilfe von Kathetertechnik, werden derzeit im Erlanger Herzzentrum erprobt. Ganz neu ist die Wende in der Endokarditis-Prophylaxe, die vielen Patienten mit Herzklappenerkrankungen die Einnahme von Antibiotika erspart. „Patienten vor oder nach einer Herzklappenoperation haben viele Fragen, deshalb möchten wir mit unserem Patienten-Seminar Antwort geben“, sagt Prof. Daniel. Während Herzinfarkt-Patienten auf vielfältiges Aufklärungsmaterial zurückgreifen können, fehlt es an Informationen für Patienten mit einem Herzklappenfehler.

Weitere Informationen finden sich im Internet unter: www.medizin2.uk-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien

Prof. Dr. Werner G. Daniel