Umfassende Hilfe für Kinder

Pressetermin in neuen Räumen des Sozialpädiatrischen Zentrums

Die Umbauarbeiten für das Sozialpädiatrische Zentrum Mittelfranken (SPZ) in der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher) sind gerade abgeschlossen. Auf rund 475 m2 Gesamtfläche gibt es jetzt ein optimal ausgerüstetes Zentrum für Mittelfranken, in dem Kinder und Jugendliche mit angeborenen oder erworbenen körperlichen und geistigen Behinderungen sowie mit chronischen Erkrankungen oder nach Misshandlungen umfassend betreut werden können. Fachärzte behandeln Betroffene nach modernsten medizinischen Erkenntnissen, und verschiedenste Therapeuten helfen den Kindern bei Bewegungsstörungen, Störungen der Sprache oder auch des Verhaltens. Notwendige Hilfsmittel werden gemeinsam angepasst. Eltern werden umfassend psychosozial unterstützt.

Das SPZ ist in die Kinder- und Jugendklinik mit ihrem breiten Spektrum modernster therapeutischer und diagnostischer Möglichkeiten integriert. Betroffene Kinder und ihre Angehörigen können die in der vergangenen Woche neu eröffnete Familienoase der Kinderhilfe-Stiftung Ronald McDonald nutzen, um die Zeit für die notwendigen diagnostischen Untersuchungen und Therapieeinheiten zu überbrücken.

Einladung zum Pressegespräch am 13. November 2008 um 14.00 Uhr
Bei einem Pressegespräch am Donnerstag, 13. November 2008, um 14.00 Uhr im SPZ (Kinder- und Jugendklinik, Loschgestraße 15, Erlangen) möchten SPZ-Leiter Prof. Dr. Dieter Wenzel und Klinikdirektor Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher Vertretern der Medien die neuen Räume und erweiterten Aufgaben vorstellen. Anschließend besteht die Gelegenheit, den Neubau zu besichtigen und mit Betroffenen und ihren Familien zu sprechen. Foto- und Filmaufnahmen sind möglich. Um Anmeldung wird gebeten.

Weitere Informationen für die Medien

Johannes Eissing